Jeddinger Laienspielgruppe probt für Komödienpremiere - Von Henning Leeske

Frage des Karmas

Da ist eine ganze Menge Schlamassel passiert u2013 und die unfreiwillig entstandene Männer-WG sucht nun nach einem Ausweg. Fotos: Henning Leeske
 ©

Jeddingen. In der Scheune des Jeddinger Hofes öffnet ein Wellnesstempel der ganz besonderen Art am Freitag, 12. Januar, erstmals seine Pforten: Denn das Stück „Wellness mit beten dorbi“ von Matt Sommer in einer plattdeutschen Fassung von Heino Badehoop feiert, aufgeführt von der Jeddinger Laienspielgruppe seine Premiere.

Während die Frauen sich diversen Anwendungen zur Steigerung ihrer Schönheit unterziehen, nutzen die geliebten Ehemänner natürlich ihre Freizeit für ganz eigene Zwecke und machen all das, was die Gattinnen auf keinen Fall erfahren dürfen. Dabei entwendet Kurt Lüttgen (Henning Helmke) in einem Nachtclub des Jeddinger Rotlichtbezirks von seiner absoluten Favoritin unter den Tänzerinnen den Büstenhalter. Wegen der ganz besonderen Eigenschaft dieses Stückchens Unterwäsche spielt der BH fortan eine nicht unwichtige Rolle auf der Bühne im Jeddinger Hof – damit kommen Fans von einer großen Portion Humor so richtig auf ihre Kosten.

Regisseur Rainer Elfers feilt bei den Proben jetzt schon an den Feinheiten, unter anderem bei den Mitgliedern der Männer-WG, die sich zwangsläufig im Laufe des Stücks bildet. „Da müsst ihr noch weiter nach hinten rücken im Bett, damit die Leute euch sehen können“, so Elfers zu Helmke und Wilfried Meinke. Natürlich gibt es ordentlich Feuer von beider Ehefrauen Eva Haberstick (Susanne Heuer-Hartwig) und Monika Lüttgen (Britta Carstens), ob der Fehltritte der Gatten. Noch mehr Prügel müssen die beiden Männer vom brutalen Türsteher Mike aus dem Nachtclub einstecken. Der Masseur Pascal Stark (Claas Runge) geht da schon sanfter mit den Geprügelten um. Das Zimmermädchen Sonja (Maren Mohr) weckt natürlich auch das Interessen der vogelfreien Ehemänner. Ihr Bühnendebüt hat in Jeddingen Vanessa Armbrecht als strenge Assistentin des Hoteldirektors.

Auch wenn die Schauspieler bei den Proben in der Scheune etwas frieren, kommt der Spaß sicher nicht zu kurz. „Das war doch mein Satz gerade“, sagte Meinke zu Helmke. „Wichtig ist doch, dass er überhaupt gesagt wird“, erwidert Helmke. „Da hilft mein Karma auch nicht mehr weiter“, scherzte Meinke, wenn etwas mal nicht so klappte, wie die Regie es wollte. Dabei nahm er Bezug auf seine Rolle im letzten Stück als esoterischer New Ager.

Beste Unterhaltung ist also für Freunde des Plattdeutschen wieder garantiert, wenn sich am 12. Januar der Premierenvorhang um 20 Uhr öffnet. An den Sonntagen 14. und 28. Januar sowie 4. Februar gibt es ab 9.30 Uhr das Frühstückstheater, das allerdings schon fast komplett ausverkauft ist. Weitere Abendvorstellungen sind am Freitag, 19. Januar, sowie jeweils samstags am 20. und 27. Januar geplant, Beginn ist an diesen Terminen um 20 Uhr. Karten gibt es bei dem Edeka-Markt Heiner Marquardt und im Jeddinger Hof.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser