Dirk Eberle verabschiedet Alfred Becker und Friedhelm Joost

In den Feuerwehrruhestand

Dirk Eberle überreichte Alfred Becker und Friedhelm Joost (von rechts) Urkunden und würdigte damit das jahrelange Engagement der beiden Brandschützer.
 ©Andreas Trautmann

Bothel (at). Das Personalkarussell der Feuerwehr in der Samtgemeinde Bothel hat sich kräftig gedreht: Alfred Becker und Friedhelm Joost gehen in „Feuerwehrrente“, Thomas Brunkhorst übernimmt das Amt als Gemeindebrandmeister. Um den Wechsel gebührend zu feiern, hatte nun Samtgemeindebürgermeister Dirk Eberle in das Feuerwehrhaus in Bothel Mitglieder der Feuerwehr, des Rates der Samtgemeinde, der Kreises und der Verwaltung eingeladen.

In ihrer Laudatio auf den Ehemaligen zogen Eberle und Brunkhorst die 39-jährige Laufbahn von Alfred Becker nach, der bereits Anfang des Jahres seinen Abschied aus gesundheitlichen Gründen ankündigt hatte. 1984 war Becker, der 1976 in die Hastedter Feuerwehr eintrat, zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt worden. Sechs Jahre später stieg er zum Ortsbrandmeister auf. Im Jahr 2004 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister, 2010 wurde er Samtgemeindebrandmeister.

Parallel dazu war er seit 1986 auf verschiedenen Posten als Ausbilder in der Gemeinde und im Landkreis tätig. Zuletzt bis 2010 als Kreisausbilder und stellvertretender Kreisausbildungsleiter. Eberle würdigte das Wirken von Becker : „Das fachliche Wissen hast Du Dir selber angeeignet. Das fällt einem nicht in den Schoß. Auch das Vertrauen deiner Leute von der Feuerwehr, aber auch von Rat und Verwaltung, ist Grundlage für eine vernünftige Arbeit“, betonte der Verwaltungschef. „Und man muss diesen Job wollen, denn die Bürger setzen eine funktionierende Feuerwehr voraus.“

Brunkhorst, der zuvor die Position des stellvertretenden Gemeindebrandmeister innehatte, fand ebenfalls lobende Worte: „Wir verabschieden Dich in die unbezahlte Feuerwehrrente mit der Hoffnung, dass Du der Feuerwehr noch lange erhalten bleibst.“ Zu Brunkhorsts Stellvertreter wurde Oliver Meyer ernannt, der Ortsbrandmeister in Westerwalsede ist. Für Meyer überraschend erfolgte die Beförderung vom Brandmeister zum Oberbrandmeister. Dennis Preißler übernahm das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters bei der Ortsfeuerwehr in Bothel von Oliver Große, der wiederum den Posten des Ortsbrandmeisters bei der Ortsfeuerwehr in Bothel von Brunkhorst übernahm.

Der ehemals langjährige Ortsbrandmeister von Westerwalsede, Joost, beeindruckte Eberle besonders durch den Ausbau, die Erweiterung und Ergänzung des Feuerwehrhauses. „Für mich ist das ein Zeichen, dass sich da jemand darum gekümmert hat“, erkennt Eberle den Einsatz von Joost an. Auch sei das eine hervorragende Lösung gewesen, vor seinem Ausscheiden als Stellvertreter in der Ortswehr seine Erfahrung weiterzugeben. Thorsten Kunike wurde zum Nachfolger von Joost ernannt.

Da Kunike und Preißler zuvor noch kein Ehrenbeamtenverhältnis innehatten, wurden sie noch von Samtgemeindebürgermeister Eberle vereidigt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser