Waffenser Chor konzertiert

„Taktvoll“, aber mitreißend

Martina von Ahsen führte den Chor "Taktvoll" durch ein grandioses Adventskonzert.
 ©Elke Keppler-Rosenau

Sottrum (kr). Wenn Chöre eine derart große Fangemeinde wie „Taktvoll“ aus Waffensen haben, werden auch Foren wie die Sottrumer St.-Georg-Kirche schnell mal zu klein. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Kirchplatz bot der Chor nicht nur den musikalischen Ausklang des Adventssonntags, sondern den eigentlichen Höhepunkt.

Mit dem nunmehr elften Konzert, zu dem als Gäste das Walsroder Akkordeon-Sound-Orchester geladen war, erlebten musikbegeisterte Sottrumer und viele Besucher von außerhalb ein grandioses Musikerlebnis, das man nicht alle Tage zu hören bekommt. Chorleiterin Martina von Ahsen übertrug, wie bei allen Konzerten von „Taktvoll“, ihre Freude an der Musik auf die Chormitglieder, die instrumentale Unterstützung von ihrem Ehemann Thomas Birkner erhielten, der den Tasten seines E-Pianos die sensibelsten Töne entlockte. „My promise“, aus der Feder des schwedischen Komponisten Joakim Arenius, das stimmungsvolle „Halleluja“ von Leonard Cohen, arrangiert als A-capella von Jens Johansen begeisterte die Zuhörer und entlockte ihnen anhaltenden Applaus. Bekannte Songs wie „White Christmas“ oder „Wunderland bei Nacht,“ ließen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Ein absolutes Hörerlebnis war das Solo von Erik Ahlenstorf, der das Publikum mit seiner beeindruckenden Stimme zu anhaltendem Applaus verlockte. Ilka Holsten-Poppe, Vorsitzende des Chores, führte neben anderen Mitgliedern charmant durch das Programm und stellte auch den hoffnungsvollen Nachwuchs des Ensembles vor.

Kinder und Enkel von Sängern fieberten schon vor ihrem Auftritt ihrem gesanglichen Beitrag entgegen und stellten die Zukunft des Chores mit ihren frischen Stimmen unter Beweis. Das Akkordeon-Sound-Orchester Walsrode sorgte für einen groovigen Sound, der besonders bei den gemeinsam vorgetragenen Stücken zur Geltung kam. Bestens aufeinander eingespielt, gaben die Akkordeonisten einen Einblick in ihr Können und hoben die stimmlichen Qualitäten des Chores hervor, wofür sie vom Publikum großzügigen Applaus bekamen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser