Unfall auf der K234 bei Hellwege: Fahrer schwer verletzt

Wagen kollidiert mit gestürztem Baum

Nach der Kollision mit der auf die Straße gestürzten Birke kam der Lieferwagen an einem Baum im Seitenraum zum Stehen.
 ©Rotenburger Rundschau

Hellwege (r/as). Schwere Verletzungen zog sich der Fahrer eines Wagens am Montagvormittag bei einem Unfall in Hellwege zu. Gegen 9.30 Uhr war der Lieferwagen eines Bäckereibetriebs auf der K234 in Richtung Hellwege unterwegs, als direkt vor dem Fahrzeug eine Birke mit Stammdurchmesser von rund 30 Zentimetern auf die Straße stürzte.

Ursache dafür war das zu diesem Zeitpunkt aktive Sturmtief. „Der Fahrer hatte offenbar keine Chance mehr, den Zusammenprall mit dem Hindernis zu vermeiden und traf den liegenden Baum mit hoher Geschwindigkeit. Dabei riss das Fahrzeug das obere Drittel des Baumes mit sich, wurde unkontrollierbar und prallte schließlich etwa 50 Meter weiter an einen zweiten Baum am rechten Straßenrand“, fasst Erik Robin zusammen. Der verbliebene Rest des Baumes wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Straßenraum geschleudert, so der Pressesprecher der Feuerwehren in der Samtgemeinde Sottrum weiter.
Der Fahrer war demnach zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber relativ schnell von Ersthelfern und dem Rettungsdienst befreit werden. Er war trotz der erheblichen Verletzungen ansprechbar. Der Rettungsdienst des Landkreises und der daraufhin eintreffende Notarzt übernahmen die Versorgung. 
Der Einsatzleiter der Feuerwehr konnte nachrückende Kräfte abbestellen und wieder einrücken lassen. Die Feuerwehr Hellwege übernahm die Absicherung der Unfallstelle, sorgte für Brandschutz und schalteten das Unfallfahrzeug stromlos. Anschließend übergaben die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle an die Polizei Rotenburg.
Die Feuerwehren aus Hellwege und Sottrum waren mit vier Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war um 10.45 Uhr beendet. Zur Schadenshöhe konnten vor Ort keine Angaben gemacht werden.

Autor

Andreas Schultz Andreas Schultz
 04261 / 72 -434
 andreas.schultz@rotenburger-rundschau.de

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser