TV-Gruppe „Märchen“ plant neues Stück für Kinder

Oskar legt ein Ei

Die Theatergruppe Märchen des TV Sottrum hat bereits angefangen zu proben: Am 10. und 11. Oktober bringen sie "Oskar legt ein Ei" auf die Bühne des Gemeindehauses.
 ©Rotenburger Rundschau

Sottrum (r/as). Eigentlich könnten alle ein tolles Leben auf dem Oskar-Hof haben, wäre der Bauer nur nicht so dumm. Er hat seine Tiere nicht nach ihren Fähigkeiten eingestellt, sondern so wie er sie gerade braucht. Und wäre nicht eines Tages ein streunender Kater auf der Suche nach Arbeit vorbeigekommen, wäre es auch noch ewig so weiter gegangen.

Nach ihrem ersten Stück im vergangenen Jahr mit „Fritz und Otto auf der Suche nach dem blauen Zauberkaut“ bringt das Märchen-Theater des TV Sottrum eine neues Stück für Kinder und solche, die es im Herzen geblieben sind, auf die Bühne. Die tierische Geschichte „“ rund um Freundschaft und die Fähigkeiten eines Einzelnen führen die Mitglieder der Theatergruppe im Oktober auf der Bühne der Kirchengemeinde Sottrum im Gemeindehaus auf. Tina Reiners, Andrea Kruse, Lydia Willenbrock und Maren Bischoff haben das Werk aus der Feder Roswitha Zauner eigens für das Märchen-Theater des TV Sottrum umgeschrieben.

Für die Verpflegung sorgen erneut die Konfirmanden mit Kuchen und Getränken. Der Erlös wird für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde eingesetzt.

Zum Inhalt: Auf dem Oskar Hof wohnen vier Tiere und ein jedes hat seine Aufgabe. Die Henne (Monika Oelkers) muss Lasten schleppen, der Esel (Andrea Kruse) Mäuse fangen, die Katze (Tina Reiners) den Hof bewachen und der Hund (Lydia Willenbrock) Eier legen. Natürlich kann keines der Tiere seine Aufgabe erfüllen und da Oskar (Andreas Taube) seine Fehler in der Aufgabenverteilung nicht begreifen will, helfen sich die Tiere so gut es geht gegenseitig, die Aufträge zu erfüllen. Eines Tages kommt ein streunender Kater (Kathrin Schlohen) auf der Suche nach Nahrung und Arbeit vorbei. Oskar stellt den Vierbeiner kurzerhand als Aufseher ein, um die in seinen Augen „faulen Tiere“ zu beaufsichtigen. Ob der Kater seine Aufgabe erfüllt?

Das ist am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Oktober jeweils ab 14.30 und 17 Uhr im Gemeindehaus Sottrum zu sehen. Karten gibt es im Vorverkauf für 4,50 Euro pro Stück ab Dienstag, 1. September, bei der Drogerie Stöver im Edeka-Markt Sottrum.

Das Bühnenbild haben Irja Salzmann, Sonja Kleen und Robert Werner entworfen und vom gesamten Team mit Unterstützung Sottrumer Unternehmer umgesetzt. Für die Maske steht ebenfalls Werner, auch bekannt als Zeichner Toonmix, zur Verfügung und Jessika Blaszkiewicz, selbstständige Friseurmeisterin, kümmert sich um die Frisuren und hilft bei der Maske. Bei Textaussetzern steht Sonja Kleen bereit. Alexandra Werner und Eva Dörk helfen, wo Not am Mann ist. Für die technische Unterstützung mit Sound und Licht sorgt das Team von Kristian Buthmann. Die Plakate wurden von Robert Werner kreiert. Regie führt Maren Bischoff.

Das Team bedankt sich bei den Sponsoren Autohaus Hesse (Plakate), Heino Schlobohm (Farben), Jessika Blaszkiewicz (Bühnendeko und Maske) sowie Zimmerei Hermann Bischoff (Holzelemente, Sägearbeiten und Transport).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser