Tischtennis: TV Sottrum veranstaltet Sparkassen-Cup

Seidlers Überraschung

Eugen Seidler (TSV Bötersen-Höperhöfen) sicherte sich den Sieg bei den Herren 3.
 ©Martin Herbst

Sottrum (r/as). Knapp 300 aktive zählte der TV Sottrum während der 22. Auflage des Sottrumer Sparkassen-Cups. „Das Turnier hat mittlerweile einen überregionalen Bekanntheitsgrad, sodass wir Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen dürfen“, so Turnierleiter Martin Herbst, der sich mit dem Ablauf des Turniers sehr zufrieden zeigte.

An 26 Tischen suchten sieben Konkurrenzen den besten Spieler und kämpften um Preise und Urkunden. Der Turniersamstag begann am Vormittag mit der Jungen-Konkurrenz. Dort setzte sich Steffen Kruse (TSV Lamstedt) im Finale gegen Vereinskamerad Jonas Voß durch. Gemeinsam bezwangen Kruse und Voß im Endspiel des Doppels die Sottrumer Christoph Käbisch und Stefan Vogts. In der Trostrunde gab sich Kilian Schulz (TSV Stuckenborstel) gegen Pascal Pawlowitz (TSV Dauelsen) geschlagen.

Bei den Herren 2 setzte sich der favorisierte Kai Karsens (ATSV Sebaldsbrück) gegen Jörg Severin (TSV Farge-Rekum) durch. Für Sottrums Dirk Lüßen war im Viertelfinale Schluss. Karsens war ebenso im Doppel erfolgreich. Mit seinem Vereinskollegen Daniel Jablonski setzte er sich gegen Julian Ambrosi und Hermann Bloch (TSV Worpswede/TuS Tarmstedt) durch. Die Trostrunde gewann Daniel Fintelmann (Oldenburger TB). Für eine Überraschung bei den Herren 4 sorgte der elfjährige Laurin Struß (TSV Worpswede). Der Nachwuchsspieler setzte sich im Finale gegen Holger Metz (TuS Hartenholm) durch. Mit dem für den TV Sottrum auflaufenden und in London lebenden Yassir Ahmed siegte Struß auch im Doppel. Die Trostrunde entschied Horst Hildebrandt (ESV Rot-Weiß Göttingen) für sich. Bei den Damen 2 kam es im Finale zu einem Vereinsduell zwischen Kerstin Müller und Jannica Zander (SC Wentorf), bei dem sich schließlich Zander mit 3:2 durchsetzte. Die Doppel-Konkurrenz gewannen Londa Bantel und Monika Strodthoff (TV Deichhorst) während sich Uta Scheunpflug (TSV Stuckenborstel) in der Trostrunde behaupten konnte. Am Turniersonntag sorgte der Böterser Eugen Seidler bei den Herren 3 für eine Überraschung. Er bezwang im Endspiel Tobias Prigge (TTV Neu Wulmstorf) mit 3:2 Sätzen. Im Doppel musste sich der Sottrumer Nachwuchsspieler Stefan Vogts zusammen mit seinem Partner Matthias Praß (MTV Elm) im Halbfinale geschlagen geben. Das Endspiel gewannen Joachim Busch und Mika Dauphin (SSF Bonn/Altonaer TV). In der Trostrunde setzte sich Harald Lindner (DjK TTR Rheine) durch. Auch bei den Herren 1 kam es zu einem spannenden und umkämpften Finale. Erst im fünften Satz konnte der Oldenburger Thuong Xuan Nguyen sich gegen Serkan Ceylan (SSV Neuhaus) durchsetzen. Auch im Doppel erreichte Ceylan das Endspiel, ehe er sich mit seinem Partner Murat Singin (TSV Hannover) gegen Daniel Trendelbernd/Nico Schulz (Blau-Weiß Bümmerstede/SG Schwarz-Weiß Oldenburg) geschlagen geben musste. In der Trostrunde erreichte der ehemalige Sottrumer Philipp Lüßen das Finale. Hier unterlag er Tim Voß (TSV Lamstedt) mit 1:3. Bei den Damen musste sich die als Favoritin gestartete ehemalige Sottrumerin Maike Bares (RSV Braunschweig) mit dem Sieg in der Trostrunde zufriedengeben. Besser lief es für ihre Vereinskameradin Annika Walter. Letztere setzte sich im Finale gegen Franziska Kemper (Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim) mit 3:2 durch. Das Doppel gewann Kemper an der Seite von Franziska Händel (Hannover 96). Die Ergebnisse finden Interessierte auf www.tv-sottrum.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser