Samtgemeinderat konstituiert sich

Durcheinander zum Start

In der vergangenen Ausgabe geriet in der Bildunterschrift die Zuordnung der Namen durcheinander. Mit Samtgemeindebürgermeister Peter Freytag (Mitte) sind seine Stellvertreter Klaus Dreyer (richtig: links) und Hermann Holsten zu sehen.
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as). Nachdem sich der Hellweger Gemeinderat bereits konstituiert hat, macht es ihm der Samtgemeinderat nach. Die erste Sitzung nach der Wahl dient vor allem der Klärung der Personalfragen: Wer zieht in welchen Ausschuss ein, wer übernimmt den Vorsitz und wer vertritt die Samtgemeinde in externen Gremien?

Verhältnismäßig schnell war geklärt, wer künftig die Sitzungen des Samtgemeinderats moderiert: Die Christdemokraten schickten Julian Loh für den Posten des Vorsitzenden ins Rennen, die Grünen und die Gruppe FDP/Pop/WFB signalisierten, dass sie den Vorschlag unterstützen. Entsprechend einstimmig fiel das Votum aus. Seine Stellvertreter sind Ilse Behrens (SPD) und Jan-Christoph Oetjen (FDP).

Etwas komplizierter war der Vorgang, der sich um die beiden Stellvertreterposten für den Samtgemeindebürgermeister drehte. Die CDU schlug Hermann Holsten vor, die SPD Klaus Dreyer. Dass die Grünen Stefan Heinrich ins Rennen schickten, sorgte für ein kurzes Durcheinander, denn die Verwaltung war in Sachen Stimmzettel nur auf zwei Kandidaten vorbereitet. Schließlich setzten sich der CDU- und der SPD-Mann in jeweils einem Wahlgang durch, Holsten mit 27 aus 31 Stimmen im ersten, Dreyer mit 21 im zweiten. Heinrich kam im zweiten Wahlgang auf fünf Stimmen, die fünf weiteren Stimmzettel waren mangels Kreuz ungültig. Einstimmig war die Abstimmung um den Sitzverlust von Florian Kolb (SPD). Er hatte die Wahl in den Samtgemeinderat durch Unterlassen eines Widerspruchs angenommen und erst Anfang der Woche seine Absage schriftlich der Verwaltung mitgeteilt. Für ihn zieht Gerd Helms in den Rat ein. Wer die Samtgemeinde im Wasserversorgungsverband Rotenburg-Land neben dem Samtgemeindebürgermeister vertritt, war auch schnell geregelt: Für die CDU sind Jörg Küsel und Heiner Lange dabei, für die SPD Klaus Dreyer und Wolfgang Harling, für Grünen Dieter Szczesny und für die Gruppe FDP/WFB/Pop Bernhard Goldmann. Unschlüssigkeit gab es dafür zunächst bei der Wahl des Vertreters im Verbandsausschuss. Die Notwendigkeit der Bestimmung wurde der Verwaltung erst kurzfristig mitgeteilt – entsprechend unvorbereitet waren die Fraktionen. „Das ist uns neu, wir sehen uns nicht in der Lage, das so spontan zu beschließen“, befand Oetjen. Hans-Jürgen Krahn (CDU) sah das genauso. Peter Freytag beteuerte, Klaus Dreyer habe auf dem Posten bisher gute Arbeit geleistet und bekräftigte daher seine Wiedereinsetzung. Erst eine Sitzungsunterbrechung mit Besprechung sorgte für Klarheit. Am Ende stimmten 24 Ratsmitglieder in schriftlicher Wahl für Klaus Dreyer, vier gegen ihn, zwei enthielten sich und ein Zettel war ungültig.

---

Die Ausschüsse des Samtgemeinderats

Die neu besetzten Ausschüsse des Samtgemeinderats im Überblick: • Schulausschuss: für die CDU Hans-Jürgen Krahn, Friedrike Paar, Jörg Küsel und Harald Wellmann, für die SPD Corinna Ader-Schumann (Vorsitz), Ilse Behrens, Wolfgang Harling, für die Grünen Stefan Heinrich und für die Gruppe FDP/Pop/WFB Jan-Christoph Oetjen. Hinzu kommen ein Schülervertreter, ein Lehrervertreter und ein Elternvertreter jeweils mit Stimmrecht. Die Schulleiter nehmen in beratender Funktion teil. • Feuerwehrausschuss: Für die CDU Hermann Rugen (Vorsitz), Heiner Lange, Julian Loh, Harald Wellmann, für die SPD Nils Blödorn, Gerd Helms, Michael Schröck, für die Grünen Marco Körner und für FDP/Pop/WFB Timo Schröder. Als Nichtratsmitglieder sind Benjamin Stapelfeld, Frank Stadler und Heiko Behrmann dabei. • Sozialausschuss: für die CDU Andrea Kaiser (Vorsitz), Herbert Cordes, Julian Loh, Hermann Rugen, für die SPD Ilse Behrens, Susanne Cordes, Peter Strohschän, für die Grünen Ulrich Ebert und für FDP/Pop/WFB Thimo Schröder. Als Nichtratsmitglieder sind Jürgen Böschen, Sabrina Wahler, Szymon Peplinski und Esther Engel dabei. • Bauausschuss: für die CDU Herbert Cordes, Siegfried Gässler, Andrea Kaiser, Harald Wellmann, für die SPD Nils Blödorn (Vorsitz), Peter Strohschän, Hans-Jürgen Brandt, für die Grünen Dieter Szczesny, für FDP/Pop/WFB Bernhard Goldmann. Als Nichtratsmitglieder sind Ulrike Fajen, Heiko Eisermann und Szymon Peplinski dabei. • Finanzausschuss: für die CDU Friederike Paar (Vorsitz), Claus Kock, Hermann Holsten, Heiner Lange, für die SPD Hans-Jürgen Brandt, Susanne Cordes, Klaus Dreyer, für die Grünen Stefan Heinrich, für FDP/Pop/WFB Robert Abel. Als Nichtratsmitglieder wirken Fritz Klee und Markus Klich mit. • Beigeordnete im Samtgemeindeausschuss sind für die CDU Hans-Jürgen Krahn, Claus Kock, Hermann Holsten, für die SPD Klaus Dreyer, Wolfgang Harling, Michael Schröck, für die Grünen Marco Körner, für FDP/Pop/WFB Robert Abel

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser