Samtgemeinde Sottrum stellt Kinderferienprogramm online

Ein Klick gegen Langeweile

Jessica Kipp hat zusammen mit Vereinen und Verbänden ein abwechslungsreiches Kinderferienprogramm zusammengestellt. Foto: Baucke
 ©

Sottrum – Noch wenige Tage trennen die Schüler in der Samtgemeinde vom Schuljahresende. Damit in den großen Ferien keine große Langeweile aufkommt, gibt es in diesem Jahr wieder ein Kinderferienprogramm. Eine Sache ist dieses Mal allerdings anders: „Es wird kein gedrucktes Programmheft geben, stattdessen gibt es das Angebot online unter www.sottrum.de“, sagt Jessica Kipp.

Als Mitarbeiterin des Amtes für Bildung, Soziales und Kultur hat sie das Angebot der Vereine, Verbände und Einrichtungen zusammengestellt. „Online haben wir die Möglichkeit, Änderungen schnell und spontan einzutragen – wenn sich welche ergeben sollten.“ Denn natürlich haben sie und die anderen Veranstalter und Anbieter die immer wieder steigenden Corona-Zahlen im Blick. „Wir verteilen das Ferienprogramm natürlich auch in unserem Flüchtlingsnetzwerk, von daher stehen die Angebote beispielsweise auch den Kindern aus der Ukraine offen“, so Kipp.

Das Programm ist eine Mischung aus Kreativaktionen, Kochen, Kultur, Sport und Ausflügen. „Erstmals haben wir vom niedersächsischen Landtag die Einladung, einmal nach Hannover zu kommen“, freut sich Kipp. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren haben die Möglichkeiten, im Landesparlament auf Erkundungstour zu gehen. Der Kostenanteil der Kinder für die Busfahrt wird fünf Euro betragen, „das genaue Datum und die Abfahrtszeit stehen allerdings noch nicht fest, die tragen wir nach.“

Bei den Landfrauen Bötersen beschäftigen sich die Ferienkinder am 4. August mit dem Thema Ei, inklusive Blick in den Hühnerstall und gemeinsamem Kochen. Auch bei den Landfrauen Ahausen steht am 22. August das Ei im Mittelpunkt. Daneben haben die Kinder die Möglichkeit, am 20. August beim Tennis-Club Aue ein Schnuppertraining zu absolvieren, vom 16. bis 18. August geht es auf das Grün des Golf-Clubs Wümme bei Westerholz zum Schnuppergolf. Ein Sommerfest der Kinderarche, eine Nachtwanderung mit Grillen im Mondschein, ein Konzertbesuch und ein Kreativangebot beim Heimatverein Sottrum erwartet darüber hinaus die Kinder in diesem Jahr in der Samtgemeinde. Außerdem enthält das Programm wieder einen Ferienpass, mit dem es vergünstigten Eintritt in den Wildpark Lüneburger Heide für Kinder und Eltern gibt.

Und noch etwas erlebt dieses Jahr eine Premiere: „Wir wollen das Programm für die nächsten Jahre neu gestalten, mit einem Logo oder Maskottchen. Da setzen wir auf die Kreativität der Kinder“, erklärt sie.

Teilnehmen können alle zwischen drei und 15 Jahren. Beiträge für diesen Malwettbewerb können noch bis zum 28. August im Rathaus eingehen – egal, ob per Post, per E-Mail an kipp@sottrum.de oder persönlich abgegeben. Die Jury, der neben Kipp auch die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Kultur, Jugend und Sport, Ilse Behrens, die Erste Samtgemeinderätin Kerstin Wendt sowie Amtsleiter André Bischof angehören, kürt dann den Siegerentwurf.

Dieser wird dann mit einer Jahreskarte für das Freibad für 2023 belohnt.

nin

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser