Ju-Jutsuka aus Ahausen präsentieren ihr Können

32 junge Sportler legen Prüfung ab

Der Großteil der Prüflinge mit den Trainern. Foto: Kroll
 ©

Sottrum/Ahausen – Traditionell machen die Kinder der Ju-Jutsu-Abteilung im TuS Ahausen einmal im Jahr eine Gürtelprüfung. Durch die Pandemie, viele andere Erkrankungen und einige Verletzungen haben sich die Prüfungen jedoch dieses Jahr immer weiter hinausgeschoben, sodass es erst Mitte Dezember so weit war. Insgesamt haben sich 32 junge Sportler im Alter von acht bis 13 Jahren angemeldet und wollten ihr Können präsentieren. Über Wochen haben die drei Trainer Anne Whitwell, Volker Raddatz und Wolfgang Kroll das Programm vermittelt, alle Angriffe und Abwehrtechniken vorgestellt und immer wieder üben lassen.

Während der Prüfung zeigten die Ju-Jutsuka die Bewegungslehre, Fallschule und eine freie Demonstration mit ihren Partnern. Weiterhin wurden das Beinstellen sowie Hebeltechniken gegen verschiedene Angriffe und Festlegetechniken am Boden abgefragt, beschreibt Trainer Wolfgang Kroll in einer Pressemitteilung. „Die Kinder haben eindrucksvoll gezeigt, was sie gelernt haben und hinterher waren sie stolz auf ihre bestandene Prüfung“, führt er weiter aus. „Wie heißt es so schön, nach der Prüfung ist vor der Prüfung. In diesem Sinne wird es auch im neuen Jahr wieder einen Prüfungstermin geben.“

In der Jugend- und Erwachsenenabteilung beginnt ab dem 10. Januar 2023 um 19.30 Uhr ein neuer Kurs für Interessierte ab 14 Jahren in der Turnhalle Ahausen. Er ist geeignet für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger. Die Altersgrenze ist nach oben offen. Normale Sportkleidung reicht zunächst aus. Mehr Infos telefonisch unter 04202 /889955.  mro

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser