Fünf Verletzte bei Unfall auf A1 / Schaden liegt bei 60.000 Euro

Laster kollidiert mit Wohnwagen

Ein Blick auf die Unfallstelle lässt den Hergang des Aufpralls grob erahnen.
 ©Polizei

Stuckenborstel/A1 (r/as). Fünf Menschen zogen sich bei einem Unfall auf der A1 in Höhe Stuckenborstel zum Teil schwere Verletzungen zu. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend in Fahrtrichtung Bremen.

Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei Sittensen verlor ein 59-jähriger Fahrer, vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls, die Kontrolle über seinen Sattelzug und kam schlagartig vom Hauptfahrstreifen auf den mittleren Fahrstreifen. Dort prallte er zunächst gegen den Wohnwagenanhänger eines 53-jährigen Mannes. Die Wucht des Aufpralls drückte den Anhänger in die Mittelschutzplanke und riss ihn anschließend auseinander. Auch das Zugfahrzeug, ein Toyota Avensis, wurde dabei schwer beschädigt und war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.
Nach dem Zusammenprall kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab. Während sich die Sattelzugmaschine ins Erdreich bohrte, stellte sich der Auflieger auf der Fahrbahn quer und blockierte zwei Fahrstreifen.
Der 53-jährige Fahrzeugführer des Autos wurde schwer, seine 54- jährige Lebensgefährtin und zwei Kinder im Alter von zwölf und 17 Jahren leicht verletzt ins Krankenhaus nach Rotenburg eingeliefert.
Da der Rest der Fahrbahn mit den Wrackteilen des Wohnwagenanhängers übersät war, musste die Richtungsfahrbahn Bremen vorübergehend komplett gesperrt werden. Entgegen erster Meldungen war der schwer verletzte Fahrer des Sattelzuges nicht in seinem Führerhaus eingeklemmt, vorsorglich wurden dennoch die Feuerwehren aus Elsdorf, Gyhum und Zeven angefordert.
Die Autobahnpolizei beziffert den entstandenen Sachschaden des Verkehrsunfalls auf mindesten 60.000 Euro. Für die aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten mussten zwei Fahrstreifen bis in die Nacht gesperrt bleiben. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit einer Staulänge von bis zu zehn Kilometern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser