Vorstandswahlen beim Förderverein der Grundschule

Schnurer übernimmt

Der Fördervereinsvorstand: Ulrike Pils-Brockmann (v.r.), Nadine Schnurer und Inga Kienzle.
 ©Privat

Klein Meckelsen – Der Förderverein der Grundschule Klein Meckelsen hat im Rahmen der Mitgliederversammlung im Dorfzentrum den Vorsitz neu gewählt. Olaf Linkel stand aus persönlichen Gründen für das Amt nicht wieder zur Verfügung. Nadine Schnurer ist seine Nachfolgerin. Inga Kienzle als zweite Vorsitzende und Ulrike Pils-Brockmann als Kassenwartin wurden in ihren Funktionen bestätigt. Kassenprüfer ist Bernd Klindworth, der die nächste Prüfung mit Torsten Rathje durchführen wird.

In seinem Rückblick berichtete Linkel über die seit zwei Jahren vom Förderverein geplante Digitalisierung. Die Anschaffung von Schüler-Ipads konnten durch weitere Spenden generiert werden. Sein Dank ging an die Firmen Riepshoff Bau GmbH, Euro-Leasing GmbH und Postbank Immobilien GmbH Stefan Liske-Böttcher. Die Ausleihe mit neuem Spielgeräten und die Übergabe von Kapla-Steinen wurde durch die Zuwendung der Zevener Volksbank ermöglicht. Ein Dank ging auch an die Mitglieder, Privatspendenden, die Einzugsgemeinden der Grundschule Meckelsen, die EM-Tipp-Runde der Firma Holz Haase und Rudolf Haase persönlich, der die Summe aufgerundet hatte. Eine Spende erreichte den Förderverein vom SV Ippensen. Während der Pokalwochen wurde dort eine Spendendose reichlich gefüllt.

Für das jährliche Notfalltraining wurde der Antrag auf einen Zuschuss vom Windpark Wohnste bewilligt. Die Schulbücherei bekam neue Bücher, Einräder und einen großen Einradständer. Zur Freude aller Beteiligten hatte im Sommer der Eiswagen auf dem Schulhof einen Stopp eingelegt. Durch einen Verkauf beim Verein „Oldtimer Frünn lütt meckels un üm to“ bekam der Förderverein ebenfalls eine Spende. Zum ersten Mal hatte der Nikolaus den Schülern und Schülerinnen sowie dem gesamten Schulpersonal ein kleines Geschenk hinterlassen. Der Förderverein erfuhr, dass sich alle sehr gefreut hatten. Die Geschenke und Obst waren unter gespendeten Tannenbäumen zu finden, die vom Palmenverleih Kretschmann kamen. Auf Wunsch der Schule wurde außerdem durch den Förderverein ein Tannenbaum mit Lichterkette für das Außengelände beim Palmenverleih erworben. Durch diese vielfältigen Unterstützungen war es möglich, viele Wünsche der Grundschule Meckelsen und der Kooperationsschule, die Helga-Leinung-Schule, zu erfüllen.

Eine weitere Unterstützungsmöglichkeit ist die Plattform www.schulengel.de. Dort ist der Förderverein angemeldet. Wer im Internet einkaufen möchte und sich darüber zu seiner Shop-Seite weiterleiten lässt, spendet einen gewissen Prozentsatz des Einkaufspreises. Inga Kienzle wies darauf hin, dass die Einkaufenden anonym bleiben und der Wareneinkauf nicht eingesehen werden kann. Der Förderverein würde sich freuen, wenn Online-Kaufende die Schulengel-Seite mehr nutzen würden.

Aus dem Bericht der Kassenwartin ging hervor, dass das Vereinskonto einen guten Abschluss hatte. Grund waren die Spendengelder und der geplante Zuschuss für den defekten Brennofen der Grundschule sowie den ebenfalls geplanten Kauf eines Spielgerätes. Die Mitgliederzahl mit knapp über der Hälfte passiver Mitglieder ermöglichte ebenso Zuschüsse durch den Förderverein. Der Vorstand wünscht sich indes mehr Mitglieder aus der aktuellen Elternschaft, denn für 2022 sind wenig neue Beitritte zu verzeichnen.  mey

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser