Vorlesewettbewerb der Ostetalschule KGS – Qualifikation für Kreisentscheid

Marie Stache beste Vorleserin

Telnehmende am Vorlesewettbewerb: Oskar Simon, Terry Guth, Theresa Mevs, Shana Müller, Joris Hendschke, Leni Schleeselmann, Marie Stache (rechts). Foto: Ostetalschule
 ©

Sittensen – „Ein sehr starker Jahrgang, wir sind besonders als Deutschlehrer wirklich stolz.“ So lautete das Fazit der Jury des Vorlesewettbewerbes an der Ostetalschule KGS Sittensen. Tatsächlich war es eine knappe Entscheidung, die zwischenzeitlich auch kontrovers diskutiert wurde. Schließlich waren sich die Mitglieder der Jury aber einig, dass Marie Stache die beste Vorleserin der Saison 2022/2023 ist und nun zurecht die Ostetalschule bei der Kreisentscheidung vertreten darf.

Denn die Schülerin der 6a11, die von ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Anika Gerlach hervorragend gecoacht wurde, überzeugte sowohl mit der Vorstellung und der Auswahl ihres Buches als auch mit dem Lesen des fremden Textes. Schnell konnte sie sich in verschiedene Personen hineinversetzen und diese gekonnt imitieren, so dass der vermeintlich fremde Text ihr schnell vertraut schien. Platz zwei sicherte sich Theresa Mevs, die Bronzemedaille ging an Shana Müller.

Die Vorleser und Zuschauer staunten zu Beginn nicht schlecht, denn am Nikolaustag war die Mediathek, Ort der Schulentscheidung, sehr weihnachtlich geschmückt. Zudem war auch die Jury erweitert worden. Neben den Lehrern und Lehrerinnen Alexandra Schulz, Ines Friemann, Michael Krist, den FSJ-lern Nadine Ahlfeld und Marie Evers sowie Mediatheksleiterin Myriam Lenz waren auch zwei Schüler diesmal Teil der Jury. Marie Berend (Vizemeisterin 2021/2022) und Levi Wolff (Sieger 2021/2022) wurden für ihre starken Leistung im vergangenen Jahr entsprechend belohnt.

Die Schüler und Schülerinnen mussten zunächst - wie gewohnt - ihr eigenes Buch vorstellen, daraus einen Text vorlesen und diesen schließlich in den Kontext einordnen. Bereits dabei fiel auf, wie gekonnt Marie Stache sich in die verschiedensten Personen des Romans von Alexandra Fischer-Hunold hineinfühlen konnte. Ob die alte Frau, den jungen Mann, die Hexe oder die gute Fee - Marie rief ihr ganzes Repertoire ab und verstand es, alle Wesen zu imitieren. Doch auch Theresa Mevs und Shana Müller überzeugten mit einer ruhigen und gleichzeitig ausdrucksvollen Leistung, sodass Marie nach der ersten Runde nur leicht in Führung lag.

Als „Fremdtext“ hatte sich die Jury der KGS ein Buch des ewig jungen Trios „Die drei Fragezeichen“ ausgesucht. In dem Kriminalfall „Das Geisterspiel“ geht es zunächst nur um Basketball. Doch nachdem seltsame Dinge passiert sind und schließlich der Kommissar beim Basketballspiel auftaucht, sind die drei Fragezeichen mitten in einem Kriminalfall.

Auch dabei wusste Marie einmal mehr zu überzeugen, entschied letztendlich den Wettbewerb für sich und darf nun die KGS auf Kreisebene vertreten. In Maries Klasse war die Freunde riesengroß, zumal Marie sich nach Angaben ihrer Klassenlehrerin Anika Gerlach unheimlich um die Klasse bemüht. So hat die Siegerin, die sich nach ihrem Erfolg sofort wieder ein Buch von dem gewonnenen Gutschein geholt hatte, einen Adventskranz für die Klasse gebastelt.

Doch im Februar wird nicht nur die 6a11, sondern die gesamte Ostetalschule „Marie“ sein und die Daumen drücken. mey

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser