Klaus Fitschen verlangt Antworten

„Funkstille“

An vielen Stellen weist die Waldstraße in Tiste Löcher und Risse auf.
 ©Mediengruppe Kreiszeitung

Tiste (jo). Klaus Fitschen ist verärgert. Grund ist der Zustand der Waldstraße in Tiste: Diese habe sich über die Jahre von 1968 bis 2012 durch den Bau von fünf Ferngasleitungen und dem damit verbundenen Befahren von schweren Baufahrzeugen erheblich verschlechtert.

Da die Waldstraße als Gemeindeverbindungsstraße dient, obliegt sie dem Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Sittensen. Mehrere Ausbesserungen wurden immer mal wieder vorgenommen, Fitschen fordert allerdings eine Sanierung. Man habe die Straße im Blick, versicherte nicht nur Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann, sondern auch Bauamtsleiter Bernhard Goldmann in der Samtgemeinderat-Sitzung im Dezember. Zudem könne eine Oberflächenbehandlung der Straße durchaus vorgenommen werden.

„Tiemann hatte vor dem gesamten Rat zugesagt, dass er mir meine Fragen zum Thema ,Waldstraße in Tiste‘ in einem gesonderten Termin beantwortet“, so der erboste Anwohner.

Leider sei dies auch nicht im Vor-Ort-Termin im März geschehen. Tiemann habe ihm wohl geraten den Rechtsweg zu bestreiten, was Fitschen ablehnt.

Priorität sollen zudem andere Straßen haben, die sich in einem schlechteren Zustand befänden. Fitschen: „Mir geht es nicht darum, ob es schlechtere Straßen in der SG gibt als die Waldstraße. Sondern wann diese saniert wird, nach der Fertigstellung der Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) – so wie im Planfeststellungsbeschluss festgeschrieben – und warum dies immer noch nicht geschehen ist.“

Fitschen erhofft sich klare Antworten seitens der Politik: „Als betroffener Bürger habe ich ein Recht zu erfahren, warum alle Vorgaben aus der Planfeststellung zur NEL nicht umgesetzt wurden und dadurch sich die Waldstraße jetzt in einem desolaten Zustand befindet, auch ist diese Auskunft kostenfrei und muss somit auch nicht auf dem Rechtswege eingefordert werden.“

Verwundert sei Fitschen schon über die einseitige des Samtgemeindebürgermeisters: „Ich kann nur an Sie appellieren, Herr Tiemann, heben Sie Ihre ,Funkstille‘ auf, und schlagen sie einen Gesprächstermin vor. Mit ,wir behalten das im Auge‘, werden Sie keinen Erfolg haben, denn mit dieser Philosophie ist schon vor 33 Jahren einer Ihrer Vorgänger gescheitert.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser