Dorfzentrum und Feuerwehrhaus eingeweiht

Enorme Eigenleistung

Vor dem neuen Gebäude bezogen die Feuerwehrleute beim offiziellen Festakt Stellung.
 ©

Klein Meckelsen (r/mey). Das neue Dorfzentrum mit Feuerwehrhaus ist offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Bürgermeister Heiko Schmeichel begrüßte im Rahmen einer Feierstunde neben zahlreichen Ehrengästen auch die Dorfbevölkerung und viele Helfer, die am Bau beteiligt waren.

Das neue Dorfzentrum verfügt über 590 Quadratmeter Grundfläche, Baubeginn war im August 2015. Schmeichel hob besonders die enorme Eigenleistung hervor. Der Bau des Feuerwehrhauses sei dringend notwendig gewesen. „Denn die Feuerwehr ist keine Freizeiteinrichtung für Technikbegeisterte“, so der Bürgermeister. Mit einem Geschenk dankte er Günter Tiemann und Günter Meyer, die fast jeden Tag auf der Baustelle zu finden waren.

Nicht nur die Feuerwehr hat jetzt einen Platz im Dorfzentrum. Die Trachtengruppe, der TuS Klein Meckelsen und auch die evangelische Kirchengemeinde Sittensen haben einen Raum bekommen. Ebenso verfügt der Bürgermeister dort über ein eigenes Büro.

Ortsbrandmeister Thomas Schnackenberg ließ den Bau aus Sicht der Feuerwehr Revue passieren. Der Umbau erfolgte in zwei Bauabschnitten. Im ersten Zug wurde die neue Fahrzeughalle errichtet, die im Mai 2016 fertiggestellt wurde. Danach fanden der Umbau der ehemaligen Fahrzeugboxen zu einem Aufenthaltsraum und die Erstellung des restlichen Gebäudes statt. Zum Pflastern der Fläche waren gut 50 Leute im Einsatz. Über 3.000 Stunden haben die Feuerwehrleute in Eigenleistung erbracht. Nahezu jeden Tag war jemand am Gebäude beschäftigt.

Gemeindebrandmeister Torben Henning dankte denn auch der Feuerwehr. „Ihr seid von der Mannschaft her eine der größten Feuerwehren in der Samtgemeinde und landesweit bekannt“. Dieses Projekt sei wieder professionell abgearbeitet worden.

Die Samtgemeinde Sittensen hat 200.000 Euro für den Bau des Gebäudes bereitgestellt. „Es ist gelungen, in der geografischen Mitte des Dorfes einen Raum zu schaffen. Hier können sich alle Klein Meckelser wiederfinden. Bei einem kompletten Feuerwehrhausneubau für eine Stützpunktwehr hätte sich die Samtgemeinde schwer getan. Die Mittel wurden aber wunderbar eingesetzt und unglaublich großes, ehrenamtliches Engagement geleistet“, lobte Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann und überreichte ein Wappen der Samtgemeinde, das im Gebäude angebracht werden soll.

Von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Sittensen war Diakonin Ursula Eggers anwesend. Sie brachte ein Schild von der evangelischen Jugend mit, das den Raum im Dorfzentrum kennzeichnen soll. Pastor Ralf Schöll von der Freien evangelischen Gemeinde Sittensen sprach dem Gebäude Gottes Segen aus. Als letzter Redner ergriff Architekt Axel Zimmermann das Wort und übergab im Anschluss den symbolischen Schlüssel für die Eingangstür an den Bürgermeister.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste Gelegenheit, das Dorfzentrum und das Feuerwehrhaus in Augenschein zu nehmen. Auch die Feuerwehrfahrzeuge konnten besichtigt werden, was vor allem bei den Kindern gut ankam.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser