Versammlung zum Bürgerbus Scheeßel

Geänderter Fahrplan

(r/cd). Seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres fährt ein Bürgerbus durch die Gemeinde Scheeßel. Bis Mitte Dezember wird er etwa 2.000 Fahrgäste befördert haben, teilte der Verein Bürgerbus Scheeßel bei seiner jüngsten Versammlung mit. Ab Montag, 15. Dezember, gilt nun ein geänderter Fahrplan.

Ein Team aus Fahrdienstleiter Hellmut Rolef und mehreren Fahrern hat sich wochenlang mit der Optimierung beschäftigt. „Dabei wurden Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung genauso berücksichtigt, wie eine Auswertung über die Nutzung der Haltestellen“, so Vereinsvorsitzender Hermann Vajen. „Auch die Abfahrzeiten der Nahverkehrszüge am Scheeßeler Bahnhof wurden dabei berücksichtigt.“ Im Kernort Scheeßel werden neue Haltestellen eingerichtet, und zwar in der Mühlenstraße, Ecke Mühlenkamp, in der Fliederstraße, Im Garten, Ecke Lehmsalweg und im Vahlder Weg. Die Haltestelle Fuhrenkamp wird in die Berliner Straße verlegt und die Haltestelle Freibad in die Danziger Straße. „Leider können zwei Haltestellen in Deepen und die Haltestelle Im Vie nicht mehr angefahren werden, ebenso in Westeresch die Haltestelle an der Landstraße“, so Vajen. Eine Änderung betrifft auch die Ortschaft Westerholz. Die beiden Haltestellen dort bleiben erhalten, werden aber in der Linie 878 (Südring) angefahren. Bisher gehörten sie zur Linie 877 (Nordring). Von Westerholz aus fährt der Bus künftig weiter nach Wohlsdorf, nicht wie bisher nach Abbendorf. Weiterhin sorgen 20 ehrenamtliche Fahrer dafür, dass der Bürgerbus von montags bis freitags jeweils vor- und nachmittags zweimal alle Haltestellen anfährt. Die entsprechenden Fahrpläne hängen an den Haltestellen aus, sind im Bus zu erhalten oder auf der Internetseite www.buergerbus-scheeßel.de einzusehen. Bei der Bürgerbus-Versammlung – die im Übrigen sehr gut besucht war – kam zudem zur Sprache, dass weiterhin freiwillige Fahrer gesucht werden. Wer sich vorstellen kann, zwei- bis dreimal im Monat einen halben Tag lang den Bus zu fahren, kann sich bei Rolef, Telefon 04263/2690, bei Vajen, Telefon 04263/3944, oder einem anderen Vorstandsmitglied melden. Erforderlich ist der Pkw-Führerschein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser