Grundschüler übergeben Päckchen an die Tafel

Für ein Glücksgefühl

Die Grundschüler und ihre Eltern freuen sich: Sie übergeben viele bunte Päckchen an die Scheeßeler Ausgabestelle der Tafel. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Scheeßel (age). Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Aber es gibt Kinder, bei denen sieht es unter den Tannenbaum mau aus. Damit auch sie am Heiligen Abend ein Glücksgefühl erleben können, organisiert der Schulelternrat der Grundschule Scheeßel und Hetzwege seit drei Jahren die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und übergibt die Päckchen vor Weihnachten an die Tafel.

In diesem Jahr haben 130 Eltern und ihre Kinder ein Weihnachtspaket gepackt. Die kleinen Überraschungspäckchen enthielten gut erhaltene Spielzeuge, Stifte, Malblöcke und andere Schulutensilien. Vieles, was die Schüler aus ihrem Kinderzimmer für bedürftige Kinder zusammengestellt hatten, passte aber nicht in einen Schuhkarton. Einige Pakete fielen daher größer aus. Jeder Karton war mit einem kleinen Aufkleber versehen, auf dem stand, für welches Alter er gedacht und ob der Inhalt für Jungen oder Mädchen geeignet ist.

Günter Saxer, Leiter der Scheeßeler Ausgabestelle der Tafel, freute sich über die große Resonanz. Die freiwilligen Helfer der Tafel übernehmen die Verteilung der bunten Pakete an bedürftige Kinder. „Ich freue mich darüber, dass gut erhaltenes Spielzeug eine weitere Verwendung findet“, meinte auch die stellvertretende Schulleiterin Birte Bendrich während der Übergabe an die Tafel.

Ein dickes Dankeschön richtete Ulrike Pape, Vorsitzende des Schulelternrates, an die Eltern der Grundschüler: „Die Eltern haben erst den Erfolg der Aktion möglich gemacht“. Sie kündigte an, dass auch im nächsten Jahr wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ stattfinden wird – damit es weiterhin viele glückliche Gesichter zur Weihnachtszeit gibt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser