40. Museumsdag un Markt an de Beek in Scheeßel

Alles neu macht der Mai

Array
 ©Array

Scheeßel (age). Nicht nur der Name wurde geändert, auch das Konzept ist ein anderes: Zusätzlich zum Heimatverein und den Beekscheepers waren beim „40. Museumsdag und Markt an de Beek“ auch zum ersten Mal die Gemeinde Scheeßel und der TV Scheeßel beteiligt. Neben traditionellen Programmpunkten gab es in diesem Jahr im vorderen Teil des Meyerhofs einen Markt. Die zahlreichen Besucher nahmen das neue Konzept sehr gut an.

Zum Auftakt der Veranstaltung hatte der TV Scheeßel einen Benefizlauf zu Gunsten des Blaudruck in Scheeßel organisiert. Kurz vor dem Start bliesen die Jagdhornbläser kräftig ins Horn und forderten die Teilnehmer zu einer „Aufmunterung im Treiben“ (so der Name des Stückes) auf. Rund 50 Läufer und Nordic-Walker nahmen am Mai-Lauf teil. Für jede Runde durch den Ort zahlten Sponsoren einen kleinen Geldbetrag. Immerhin kamen rund 550 Runden zusammen. Auch Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele nahm daran teil. Sie schaffte acht Runden.

Beim neu organisierten Markt wurden etliche landwirtschaftliche Produkte aus der Region im Direktvertrieb angeboten. Beim Veeser Backobenclub gab es neben Schinkenrundlingen auch leckere Brote. Ausgefallene Namen hatten die kleinen alkoholischen Spaßmacher. Sie hießen Backöl, Backdroopen und Obengloor.

Neben bekannter Handwerkskunst, wie dem Blaudruck, der Schmiede und dem Zinngießen, gab es dieses Mal auch einige neue Handwerker die ihre Arbeit zeigten. So konnte man dem Korbflechter bei der Arbeit zusehen oder beobachten wie die geflochtene Sitzfläche eines Stuhls repariert wird. Mit dabei waren auch wieder die Salzsieder aus Soltau. Für Kinder wurde auch einiges geboten. Sie konnten mit dem Hegering Nistkästen bauen oder beim Seiler ein Seil herstellen. Bei der Original Scheeßeler Trachtengruppe konnte man selbst mit der Sense mähen.

Ein weiterer Eckpunkt der gelungenen Veranstaltung war das Folkloreprogramm. Die bunten Auftritte auf der Bühne gestalteten De Heidjer Dörpsmuskanten, der Scheeßeler Männerchor, der Posaunenchor, De Beekscheepers, die Schulmusikanten, Ver(s)sammlung und De Beek Uln. Viele stimmungsvolle Lieder sangen die Chöre auf Platt. Der Männerchor sang das bekannte Lied „Eviva Espana“ auf Plattdeutsch. Zu Gast war der Finkenwarder Danzkring Lünborger Siet. Die Trachten- und Volkstanzgruppe ist mit den Beekscheepers schon seit vielen Jahren befreundet. Moderiert wurde das Programm von Anna Witte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser