Türkischer Verlag versucht, Anzeigen zu verkaufen

Betrügermasche mit Rotenburger Info-Broschüre

Heinz Gehnke vom Info-Büro der Stadt warnt vor Betrugsmasche
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (aw). Zu Verunsicherung kommt es derzeit in Rotenburg wegen einer Werbekampagne einer Agentur aus der Türkei. Die VSK Medienagentur Ismet Kaptan schreibt Firmen an und wirbt für Anzeigen in einer Bürger-Informations-Broschüre. Anzeigenvorlagen und Ansprechpartner entnehmen die Betrüger dem Magazin, das im vergangenen November von der Rundschau in Kooperation mit der Stadt erstellt wurde.

Den Gewerbetreibenden wird vorgetäuscht, das eine Neuauflage ansteht. Um die Richtigkeit der Anzeige zu überprüfen, muss lediglich ein Korrekturfax ausgefüllt und unterschrieben zurückgesendet werden. Wer dieses Korrekturfax aber unterschrieben retourniert, steckt in der Kostenfalle.

Heinz Gehnke vom Info-Büro der Stadt erklärt ausdrücklich, dass sie keinerlei Zusammenarbeit mit dem Türkischen Anbieter pflegen. „Diese Geschäftspraktiken sind am Rande der Sittenwidrigkeit. Aktuell ist keine Broschüre geplant und wir raten jedem Unternehmer, der so eine Anzeigenanfrage erhält, diese auf keinem Fall zu unterschreiben.“ Betroffene können sich an Rundschau-Verkaufsberaterin Toni Sonnenberger (Telefon 04261/929022, sonnenberger@rotenburger-rundschau.de) wenden. Fragen beantwortet auch Heinz Gehnke vom Info-Büro der Stadt unter Telefon 04261/71247.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser