Stammtisch für mehr Blühstreifen

Wenn Bienen Bienen helfen

Wollen gemeinsam für Blühstreifen sorgen: Karsten Indorf mit den "Bienen" Marion Schmidt und Regina Specht (links).
 ©

Rotenburg (r/nin). Die Aktion „Blühstreifen, Tierwohl und mehr“, die Karsten Indorf im vergangenen Jahr initiiert hatte, wird 2019 wiederholt. Erneut hoffen die Beteiligten, Vertreter der Landwirtschaft, der Umweltverbände und der Verbraucher an einen Tisch zu bringen. 

Von den Ideen des Landwirtes aus Stemmen hat auch der Stammtisch der Mistböcke aus Rotenburg erfahren und die Mistbienen motiviert, 100 Quadratmeter Fläche zum Blühen zu bringen. Mit den Maßnahmen des Initiators soll das Insektensterben aufgehalten und dem Gewässerschutz mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, weil immer noch Rückstände von Pflanzenschutz- und Düngemittel ins Wasser gelangen. Letztlich steht auch das Tierwohl auf der Maßnahmenliste von Karsten Indorf. „Nun hat jeder die Möglichkeit, zu allen Vorhaben einen Beitrag zu leisten“, teilen die Mistböcke und Mistbienen. Sie haben sich dafür entscheiden, dass viele bunte Blumen an den Wegen und Feldern für ein farbenprächtiges Bild sorgen.

Es geht aber nicht nur um die Optik: „Blühstreifen dienen als Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten, Blühstreifen lassen neue Lebensräume für Tiere entstehen und werden vornehmlich an Gräben angelegt“, heißt es weiter. „Sie bleiben frei von Dünger und Pflanzenschutzmitteln und verschönern unsere Landschaft.“ Wer mithelfen möchte kann schon ab fünf Euro Saatgut kaufen, dass Karsten Indorf dann aussähen wird. „So entsteht bereits für nur einen Euro pro Quadratmeter eine sinnvolle und schöne Umgebung“, erklären die Stammtisch-Mitglieder. Außerdem gibt es die gleiche Menge an Saat zusätzlich noch für den eigenen Garten mit nach Hause. „Wir hoffen, dass unserem Beispiel viele andere Menschen folgen werden und dass unsere Umwelt ein klein wenig mehr Beachtung findet“, betonen Regina Specht und Marion Schmidt vom Stammtisch der Mistbienen und -böcke.

Alle Infos zu „Blühstreifen, Tierwohl und mehr 2019“ sind im Internet bei www.brunkshof.de/aktion zu finden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser