Schützenfest in Waffensen mit Kriegsgericht am Wochenende

Thronfolger gesucht

Für König Hans-Jürgen Holsten, Vizekönigin Luise Klee, Jugendkönig Lukas Volkmann, Jugendvizekönig Jonas Herwig, Kinderkönig Johann Holsten und Kindervizekönig Lennox Kuffner endet die Regentschaft.
 ©Rotenburger Rundschau

Waffensen (age). Die Waffenser Schützen suchen neue Majestäten. Am Samstag, 20. Juli, klärt sich, wer im Dorf als Nachfolger von Hans-Jürgen Holsten ein Jahr lang den Ehrentitel des Schützenkönigs tragen darf.

Los geht es am Samstag, 20. Juli, um 12 Uhr mit dem Antreten der Schützen an der Friedenseiche. Mit dabei ist auch der Spielmannszug Waffensen. Von dort geht es zur Residenz des scheidenden Königs Hans-Jürgen Holsten und seines Hofstaats.

Am Nachmittag gegen 14.30 Uhr steht auf dem Festgelände Kaffeetrinken, Kindertanz und Kindervergnügen auf dem Programm. Ab 16.30 Uhr sorgt der Spielmannszug Waffensen mit einem Platzkonzert für musikalische Unterhaltung. Um 17 Uhr wird es spannend. Dann werden die neuen Majestäten proklamiert und die Patenschaftsmedaille vergeben. Anschließend geht es in einem Umzug zur Residenz des neuen Schützenkönigs. Dort wird die Königsscheibe angebracht. Der Festball beginnt um 20.30 Uhr mit DJ Uwe Dreyer. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Den Auftakt zum zweiten Schützenfesttag bildet am Sonntag, 21. Juli, um 11 Uhr das Antreten der Schützenkompanie an der Friedenseiche. Anschließend wird der neue Schützenkönig abgeholt. Für die richtige Marschmusik auf dem Weg sorgt der Spielmannszug.

Um 13 Uhr steht ein gemeinsames Mittagessen mit dem Kriegsgericht auf dem Programm. Dabei werden kleine Verfehlungen der Vereinsmitglieder bestraft. Umrahmt wird die Veranstaltung vom Musikzug Bothel. An dieser Veranstaltung kann jedermann teilnehmen. Zu Essen gibt es Schweinebraten und Hähnchenschnitzel mit Kaisergemüse, Salzkartoffeln, Kroketten und Salat. Der Preis fürs Mittagessen beträgt 14 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen die Hälfte. Rechtzeitig sollten die Interessierten sich die Essensbänder bei Heike Schulz besorgen, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.

Um 14.30 Uhr geht es mit einer Kaffeetafel weiter. Für Kinder gibt es eine Überraschung. Die Preisverteilung aus den Schießwettbewerben beginnt um 17.30 Uhr. Danach ist ein gemütlicher Ausklang des Schützenfestes angesagt.

Das öffentliche Preisschießen findet noch bis Freitag, 19. Juli, in der Zeit von 19 bis 22 Uhr statt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser