165 der 280 Einwohner Borchels sind Mitglied im Schützenverein

Ulf Meyer ist neuer Erntemeister

Ulf Meyer (zweiter von links) mit seinen Ehrendamen Conny (links) und Finja Menzel. Vize-Erntemeister ist Gerd Maxin.
 ©Stadt Rotenburg

Borchel (r/db). Mit sieben festlich geschmückten Treckern und Wagen machte sich der Schützenverein Borchel am Samstag auf den Weg zu Erntemeister Paul Hädecke. Dort waren nicht nur die Schützen, sondern auch angereiste Besucher zum Umtrunk eingeladen. Für Unterhaltung sorgten der Spielmannszug und der Fanfarenzug aus Hesedorf.

Bevor sich die Erntewagenkolonne auf dem Weg zu einer Rundfahrt durch die Ortschaft machte, hielt Bürgermeister Andreas Weber eine Festansprache. Er berichtete über das Dorfleben und die Landwirtschaft im Borcheler Moor.

Er lobte außerdem die Arbeit des Schützenvereins mit seinen vielen Aktivitäten. Dort werde nicht nur mit dem Luftgewehr geschossen, sondern dank des vereinseigenen 100-Meter-Schießstands auch mit dem Kleinkaliber. Außerdem habe der Schützenverein eine Bogensportabteilung, die in diesem Jahr vier Wochen lang 18 Ferienkinder betreut hatte. Wie wichtig der Schützenverein in Borchel ist, zeige, dass 165 der 280 Einwohner dort Mitglied sind.

Der Schützenverein hängte anschließend im Dorfgemeenschaftshus die Erntekrone auf und lud die Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Anschließend stand der wichtigste Programmpunkt des Festes an: die Krönung des neuen Erntemeisters.

Unter Hochspannung ernannte Vorsitzender Paul Jaletzky den 49-jährigen Malermeister Ulf Meyer zum neuen Erntemeister 2017. Vize-Erntemeister ist Gerd Maxin, Ehrendamen Conny und Finja Menzel.

Im Anschluss begann der gut besuchte Festball. Schützen und Gäste feierten gut gelaunt bis in den frühen Morgen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser