Jaqueline Ballandis übernimmt für Jana Siegert

Bücherei mit neuem Gesicht

Würden sich über ehrenamtliche Helfer für die Bücherei freuen (von links): Daniel Moos, Jaqueline Ballandis und Manfred Cordes. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Oyten (kr). Seit dem 1. August gibt es in der Oytener Bücherei im Rathaus eine gravierende Veränderung. Die langjährige Büchereileiterin Jana Siegert veränderte sich beruflich, ging nach einem Studium nach Bremen und machte Platz für ein neues Gesicht. Jaqueline Ballandis, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, hat ihren Posten übernommen und steht nun allen Freunden der Bücherei mit Fachwissen und Kompetenz zur Verfügung.

Sie wechselte nach ihrer Elternzeit von ihrer halben Stelle in der Weyher Gemeindebücherei nach Oyten, wo sie nunmehr eine Dreiviertelstelle mit 30 Stunden innehat, was aber laut Fachbereichsleiter der Gemeinde Oyten, Daniel Moos nach einer Bedarfsanalyse möglicherweise ausbaufähig ist.

Die Schulbücherei, des Schulzentrums, so hieß es in einem Pressegespräch, an dem auch Bürgermeister Manfred Cordes teilnahm, stünde auf dem Prüfstand. Sie wurde bisher von der Gemeindebücherei mit organisiert. Dort hat sich allerdings in der letzten Zeit ein Rückgang im personellen Gefüge verzeichnen lassen. Ehrenamtliche Helfer gäbe es keine mehr und würden dringend gesucht, um nicht nur den täglichen Betrieb entspannt zu gewährleisten, sondern auch um Veranstaltungen wie das Bilderbuchkino für Kinder aus Kita-Gruppen, oder Lesungen wieder ins Angebot zu nehmen. Diese Aktivitäten seien mit der personellen Enge derzeit nicht zu leisten. Der Azubi der Bücherei sei im Moment auf Fortbildung in einem größeren Betrieb in Bremen und so müsse Jaqueline Ballandis den fünftägigen Betrieb vormittags und zwei Nachmittagen allein stemmen. Ein Gang zur Toilette sei daher schon ein Schnelldurchlauf. „Aber das macht mir nichts aus. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Im Rathaus mit direkter Anbindung zur Bücherei wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Die Kunden sind nett, es ist ein sehr gepflegtes kleines Haus mit einem großen Angebot von Medien. Ich konnte seit meinem Start im August bereits feststellen, dass es sehr viele Stammkunden gibt, die sich über neue Angebote freuen. Viele warten schon auf Bestseller, die wir natürlich stets aktuell im Angebot haben“, so die 33-jährige Bremerin, die einen lesefreudigen Sohn von sieben Jahren zuhause hat und familiäre Beziehungen zu Oyten pflegt.

15 Interessierte hatten sich auf die Ausschreibung der Gemeinde gemeldet, die die Stelle der Büchereileiterin unbedingt wieder mit einer Fachkraft besetzen wollte. Auswahlkriterien wie Werdegang, Ausbildung, Erfahrung und persönliches Auftreten waren Entscheidungspunkte, die Stelle zu besetzen. Darüber hinaus war es hilfreich, dass Ballandis in Weyhe mit einem Büchereisystem vertraut war, das auch in Oyten zur Anwendung kommt. „Das vereinfacht die Sache“, so Cordes, der sich freut, die Stelle adäquat und schnell neu besetzen zu können. Im November 2018, bei der nächsten Fachausschusssitzung, soll die junge Dame vorgestellt werden.

Die Gemeindebücherei Oyten stellt einen zentralen Bildungspunkt mit 22.000 Ausleihen pro Jahr dar. 6.000 Medien sind verfügbar, darunter E-Books; DVDs, Hörbücher, Kinderbücher, Tonis, Zeitschriften und natürlich Bücher aller Genres. Die Ausleihe ist kostenlos, worauf die Gemeinde laut Cordes sehr stolz ist. Lediglich bei Versäumnis der Medien werden kleine Kosten fällig. Um das Angebot der Bücherei noch attraktiver zu machen, plant die Gemeinde, einen 3-D-Drucker anzuschaffen, der bereits mit einem Betrag von 3.500 Euro im Haushalt eingestellt wurde.

In der Hoffnung, dass sich wieder ehrenamtliche Helfer finden, sollen die Veranstaltungen wiederbelebt werden. Interessierte können sich unter Telefon 04207/914080 informieren oder einfach hereinschauen und fragen.

Geöffnet ist die Bücherei werktags von 10 bis 13 Uhr und Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser