Flohmarkt und Straßenfest in Ottersberg gut besucht - Von Stephan Klimmeck

Explosive Stimmung

Bei gutem Wetter war der Frühlingszauber in Ottersberg auch gut besucht.
 ©Stephan Klimmeck

Ottersberg. Es war ein perfektes Wochenende für den diesjährigen Ottersberger Frühlingszauber. Massen an gut gelaunten Besuchern strömten über das Straßenfest am Busbahnhof und auf das Gelände des Schulzentrums und genossen nebenbei die Sonnenstrahlen.

Der Veranstalter, der Verein der Selbstständigen in Ottersberg (VdSO), konnte sich mit einem umfangreichen Programm angemessen präsentieren. Bereits am Vorabend sorgten zwei Musiker und ein Tanzpaar für turbulente Stimmung im Schulzentrum. Unter dem Motto „Vier Beine – zwei Herzen – ein Tanz“ motivierten die Vier, die sich „Tango Loco“ nennen, auch das Publikum zum Mittanzen.

Am Folgetag kam ebenfalls keine Langeweile auf. Dafür sorgte ein umfangreiches Bühnenprogramm, bei dem nach einem Frühlings-Gottesdienst und der Eröffnung durch Hannah Schwarz-Kaschke und Jasmin Osmers die Bläserklasse des Gymnasiums Ottersberg ihre besten Töne von sich gab.

Doch nicht nur musikalisch wurde viel geboten. Gleich mehrere Vorführungen der Voltigierer auf dem Holzpferd, das von den Profis salopp „Voltibock“ genannt wird, sorgte für ordentlich Action auf der Bühne. Wer sich dann immer noch nicht genug unterhalten fühlte, wurde von den Cheerleadern des Schützenvereins Otterstedt beeindruckt, die ebenso wie alle anderen Akteure, ihr Bestes gaben.

Abseits der Showbühne wurden die Besucher ebenfalls gut unterhalten. Für die Jüngsten fand vor allem das Ponyreiten oder das Kinderkarussell großen Anklang. Die Eltern (und alle anderen hungrigen Gesellen) wurden durch viele Stände mit Essen und Trinken sehr gut versorgt. Eine große Gewerbeschau lud zudem für regen Informationsaustausch zwischen den Besuchern und den in Ottersberg ansässigen Firmen ein.

Wer von dem ganzen Trubel etwas Abstand brauchte, für den war der Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt der Landfrauen direkt im Schulzentrum das Richtige. Die sehr persönliche und entspannte Stimmung war sofort nach Betreten der Halle zu spüren. Viele und sehr unterschiedliche selbst erstellte Produkte wurden dort angeboten und luden zum Shoppen ein. Passend zum Muttertag, an dem der Frühlingszauber nun schon mehrfach ausgetragen wurde, waren viele Artikel entsprechend hergerichtet, um auch an einem Sonntag die Mama doch noch zu begeistern.

Für eine hochexplosive Stimmung sorgte die Feuerwehr mit interessanten Vorträgen und praktischen Beispielen. „Im Haushalt passieren die schlimmsten Unfälle“, wurde die Vorführung vom Moderator eingeleitet. Nachfolgend wurde ein Fettbrand mit Wasser gelöscht, was im Haushalt niemals gemacht werden sollte. „Die Küche kann danach renoviert werden“, so der Brandmeister. Die Explosion mit einem großen Feuerball hat bei den Gästen auf jeden Fall Eindruck hinterlassen. Auch viele Infos zu der neuen Brandmeldeverordnung wurden bekannt gegeben.

Ein großer Straßenflohmarkt entlang der Anwohnerstraße „Am Vie“ komplettierte das bereits sehr umfangreiche Programm. Viel Trödel lud zum gemütlichen Stöbern zwischen Werkzeugen, Büchern, Kleidung und Spielzeugautos ein. Die gelassene Stimmung an dem sonnigen Tag sorgte zudem für viele Gespräche zwischen den Besuchern, ein Plausch mit einem Verkäufer war garantiert.

Die Veranstalter haben mit ihrem Werbeslogan „Buntes Markttreiben und ein informeller und vergnüglicher Frühlingszauber 2015“ nicht übertrieben und zeigten eindrucksvoll die große Vielfalt, die Ottersberg auch in diesem Jahr wieder zu bieten hatte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser