Bassener Brandbekämpfer rückten 31 Mal aus

Im Jahr des Umzugs

Zogen eine erste Bilanz nach ihrem Einzug in das neue Gebäude: Oytens Bürgermeister Manfred Cordes (rechts) und die Freiwillige Feuerwehr Bassen während ihrer Jahreshauptversammlung.
 ©Mediengruppe Kreiszeitung

Bassen (r/bb). Von einem arbeits- und ereignisreichen Jahr konnte Ortsbrandmeister Matthias Meyer während der Jahreshauptversammlung berichten. Alarmiert wurde die Feuerwehr zu insgesamt 31 Einsätzen, darunter elf Brandeinsätze, 16 technische Hilfeleistungen, einer Amtshilfe und drei Übungen.

Auch dieses Jahr stand ganz im Zeichen des neuen Feuerwehrhauses. Nach der Schlüsselübergabe Anfang März folge im April der Festakt mit einem Marsch vom alten zum neuen Feuerwehrhaus und der gleichzeitigen Gründung der Jugendfeuerwehr. Im August wurde dann noch ein sehr gut besuchter Tag der offenen Tür veranstaltet, um das neue Feuerwehrhaus allen Interessierten zu präsentieren. Viel ehrenamtliche Arbeit nahm auch der mit der Ortsfeuerwehr Oyten gemeinsam ausgerichtete Truppmann-1-Lehrgang in Anspruch, der in der Gemeinde der Erste seit 2008 war.

Des Weiteren wurden das Osterfeuer und der Nachtmarsch organisiert sowie das Erntefest unterstützt. Als Jugendwartin wurde Imke Höge und als Stellvertreter Fabian Bache und Mirko Zapik im Amt bestätigt. Von Ortsbrandmeister Matthias Meyer wurden zum Feuerwehrmann ernannt: Jöran Block, Lukas Dinter, Henrik Junge, Hendrik Wickbrand, Paulina Blohme, Fiona Böse, Nadine Niehus, Jana Schlau, Vanessa Viergutz.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Arne Mattfeld und Cedric Ipach und zum Hauptfeuerwehrmann Heiko Heemsoth befördert. Gemeindebrandmeister Thomas Weidenhöfer beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Holger Ipach zum Brandmeister. Geehrt wurde für 60 Jahre Alfred Helmke, Hinrich Wilkens und Richard Brüns.

In den passiven Dienst wurde Hermann Mattfeld verabschiedet. Bürgermeister Manfred Cordes lobte die hervorragende Arbeit beim Herrichten der Flüchtlingsunterkunft in Sagehorn und bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Oyten.

Als Termine wurden das Osterfeuer am 26. März, die Gemeindewettbewerbe am 4. Juni in Posthausen und die Kreiswettbewerbe am 28. August in Fischerhude bekanntgegeben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser