Wettkampf und Pyjamaparty: Jungschützen in Posthausen in Aktion

Nachwuchs zeigt sich treffsicher

Waren bei den Schüler-Vereinsmeisterschaften des SV Posthausen erfolgreich (hintere Reihe von links): Malte Flade und Svenja Küsel; (vordere Reihe von links): Jule Stegmann, Merle Timm und Urtiana Blakaj
 ©

Posthausen (r/bb). Im Dezember hat die Schülerabteilung des Schützenvereins Posthausen ihre Vereinsmeister ermittelt. Fast alle Schüler haben daran teilgenommen.

Geschossen wurde in zwei Altersgruppen: Die Jüngeren (bis einschließlich elf Jahre) schießen mit dem Lichtpunkt, die Großen mit dem Luftgewehr.

In der Altersklasse bis elf Jahre ließ Urtiana Blakaj alle anderen hinter sich und darf sich nun Vereinsmeisterin nennen. Auf Platz zwei folgte Jona Söhl vor Lina Stegmann auf dem dritten Rang.

In der Altersklasse ab zwölf Jahre errang Merle Timm den Vereinsmeistertitel. Vize wurde Malte Flade. Platz drei erreichte Nele Timm. Vereinsmeisterin in der Disziplin „Freihand“ wurde Svenja Küsel vor Jule Stegmann und Malte Flade.

Auch der „Köstmann-Pokal“ wurde ausgeschossen. Bei diesem Wettbewerb werden von insgesamt fünf Schüssen die drei Besten zusammengezählt. Der Gewinner erhält den Pokal für ein Jahr und außerdem noch eine Siegesprämie.

Auch darüber konnte sich Urtiana Blakaj freuen. Jule Stegmann erreichte Platz zwei und Malte Flade Rang drei.

In Rahmen der Proklamation des Vereinsmeisters wurden auch diverse weitere Auszeichnungen vergeben. So bekam Malte Flade einen Kino-Gutschein, weil er im Jahr 2017 an jedem Übungsschießen teilgenommen hatte. Auch Leistungsabzeichen wurden verliehen: Das kleine Abzeichen bekamen Jule Stegmann (silber), Urtiana Blakaj und Malte Flade (beide gold). Das große Abzeichen erhielt Svenja Küsel in bronze und Merle Timm, Nele Timm und Jona Söhl in silber.

Im Anschluss an die Preisverleihungen fand die beliebte Pyjama-Party mit Übernachtung im Schießstand statt. „Die Kinder freuen sich schon immer auf dieses Ereignis und haben viel Spaß“, heißt aus dem Verein. Und obwohl das Schlafen in jener Nacht recht knapp ausgefallen ist, sind sich auch die Betreuer Nicole Behrens und Martina Flade einig, dass es ein toller Abend war, und dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein soll.

Die Schülerbetreuer hoffen, dass die Kinder auch weiterhin Lust am Schießen haben, denn es stellen sich Nachwuchssorgen ein. „Zum Jahresbegin 2018 gibt es nur noch elf Kinder in der Schülerabteilung. Da wird es schon schwierig eine Mannschaft zusammen stellen zu können“, so Flade.

Wenn jemand Lust hat, sich das Schießen mal anzuschauen, der wende sich entweder an den ersten Vorsitzenden Hermann Intemann oder direkt an die Schülerbetreuer. Das Übungsschießen der Schüler findet alle 14 Tage freitags statt. „Die Kids können auch einfach vorbeischauen und schnuppern“, so Flade weiter.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser