Kreativ-Markt der Landfrauen am 22. und 23. Oktober

Von Holz bis Silber

Diesen farbintensiven Poncho von Renate Kahrs probierte Susanne Ehlers schon mal an. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Ottersberg (kr). Die „Kreativen Landfrauen“ sind eine feste Größe im dörflichen Geschehen in Ottersberg und ihr Herbstmarkt steht bei vielen Menschen im Terminkalender vermerkt. In diesem Jahr veranstalten die Kunsthandwerkerinnen den 16. Markt, der am 22. und 23. Oktober wie immer in der Aula der Wümmeschule abgehalten und erstmals auch auf das Foyer ausgedehnt wird. Samstag ist von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. 22 Stände stehen auf der Liste von Organisatorin Susanne Ehlers, die selbst mit Fantasie-Schmuck dabei sein wird.

Aus den Reihen der Landfrauen machen acht Frauen mit, die den Grundstock des Marktes vorgeben. Neben anderen zeigt Bettina Pohlmann aus Ottersberg selbstgestaltete Keramik, Conny Griesbach, ebenfalls aus Ottersberg, feines Gesticktes und Gerda Rosenbrock aus Oyten herbstliche Blumengestecke. Zu den ständigen externen Ausstellerinnen aus Hemslingen, Achim, Lilienthal und Grasberg konnten sechs neue Mitmacherinnen gewonnen werden.

Als Kunsthandwerker werden Werner Köster aus Ottersberg mit kunstvollen Drechselarbeiten und Hans von Zadel mit Holzspielzeugen mit von der Partie sein.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte, und seine Fühler nach ersten Weihnachtsgeschenken ausstrecken möchte, kann dort fündig werden. Handgenähte Püppchen, Lichterketten für die dunkle Jahreszeit, Mützen, Schals, Ideen aus Filz und Schönes aus Treibholz, es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt. Natürlich lassen sich auf dem Markt auch viele eigene Wünsche erfüllen.

Karin Pichel aus Soltau ist mit exklusivem Schmuck aus alten Silberbestecken vertreten. Wer also sein Outfit mit einem außergewöhnlichen Schmuckstück zu günstigen Preisen aufpeppen möchte, ist bei ihr richtig.

Patchwork aus der Kreativ-Werkstatt von Jutta Haake aus Hemslingen, handgefertigt aus hübschen Stoffen, eine heilende Beinwellsalbe oder edle Liköre und selbst angemischte Gewürze von Isabell Engelmann aus Kirchwalsede werden die Aula und das Foyer der Bildungseinrichtung in einen kunterbunten Basar verwandeln.

Wie immer gibt es auch leckeren selbstgebackenen Kuchen, für den die Landfrauen berühmt sind. Zusammen mit duftendem Kaffee lockt auch das gemütliche Beisammensein im Rahmenprogramm des traditionellen Marktes.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser