Jugendfeuerwehr setzt mit viel Engagement langfristiges Projekt um

Die Märchentanne von Quelkhorn

Sie stecken in dem Projekt mit drin: Moritz Peper, Hannes Scheffter, Jens Stertefeld , Hannes Legien, Maike Wilkens, Marco Lorenz und Malin Ahlfänger. Foto: Jugendfeuerwehr
 ©

Fischerhude-Quelkhorn – Nun ist es fertig, das Projekt. Sehr zur Freude der Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn.

Während des ersten Lockdowns der Corona Pandemie konnten sich die jugendlichen und die Betreuer der Jugendfeuerwehr lange Zeit nicht treffen. Als die technischen Voraussetzungen geschaffen waren, kam allerdings eine neue besondere Möglichkeit, sich zu sehen. Fortan trafen sich die circa 35 Jugendlichen mit Jugendwart Jens Stertefeld, seinem Stellvertreter Hannes Scheffter und dem Betreuerteam vor dem Bildschirm.

Von vornherein war klar: Hier sind die Möglichkeiten ein bisschen begrenzter als bei den Treffen direkt im Feuerwehrhaus. So wurde nach Ideen gesucht, um ein bisschen Abwechslung (und damals sicherlich auch Ablenkung) in die immer freitags stattfindenden Zusammenkünfte zu bekommen.

Schnell war ein Plan geboren. Der hatte nicht nur ein kurzfristiges Vergnügen für den Moment zum Ziel, sondern eine Aktion, die über einen längeren Zeitraum stattfinden sollte und zusätzlich auch noch die Bürgerinnen und Bürger aus Quelkhorn und Fischerhude erfreuen könnte.

„Achtung! Jetzt wird’s magisch, denn: Unter dem Motto ,Die Märchentanne kehrt zurück’ wollten wir dem Ort Quelkhorn ein Stück Vergangenheit zurückgeben und wieder zum Leben erwecken“, so Jens Stertefeld. Den meisten wird die Märchentanne noch ein Begriff sein, glaubt man bei der Jugendfeuerwehr. Bei wem das nicht so sein sollte, dem wird die Internetseite der Jugendfeuerwehr ans Herz gelegt. Dort ist auch eine Beschreibung hinterlegt, wie man diesen Ort finden kann. Wer auf die Seite der Ortsfeuerwehr (www.offq.de) geht und sich über „Jugendfeuerwehr“ weiterklickt, der landet bei der „Märchentanne“ und der Straße Trifte in Quelkhorn im Wald.

Wer den Platz kennt, kann direkt losmarschieren und sich direkt vor Ort ein Bild von dem Projekt machen. An bekannter Stelle steht nun ein stattlicher Schaukasten, gebaut von Moritz Peper aus dem Betreuerteam. In diesem Schaukasten findet man alle wichtigen Infos zum Projekt. Über einen QR-Code, der im Schaukasten hängt, kommt man direkt über das Internet zum aktuellsten Märchen, das sich auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr anhören lässt. Zum Projekt gehört nämlich nicht nur der Schaukastenbau.

Über mehrere Wochen, als es wieder möglich war auch bei den Präsenzdiensten, haben die Jugendlichen mithilfe der Betreuerinnen und Betreuer bekannte Märchen eingesprochen. Bisher sind sechs Märchen vertont, die nun monatlich wechselnd auf der genannten Homepage angehört werden können. „Doch das soll noch nicht alles gewesen ein, weitere Märchen sind in Planung“, teilt die Jugendfeuerwehr mit. Federführend in der Begleitung und beim Einsprechen sind Hannes Scheffter, Antonia Hollenbach und Maike Wilkens.

Dafür, dass sie ihren Plan so umsetzen konnte, bedankt sich die Jugendfeuerwehr in einer Mitteilung ausdrücklich bei Marco Lorenz vom Flecken Ottersberg. Der neue Schaukasten steht nämlich auf Gemeindegrund. Unbedingt erwähnen muss die Jugendfeuerwehr auch noch Christoph Mehrle von der Dachdeckerei Brandt, der viel Material gespendet hat, und Johannes Legien mit seiner Firma JL Heizungsnotdienst, der mit Geld geholfen hat.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser