Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Ottersberg: 52 Einsätze, 14.578 Dienststunden

Keine weitere Amtszeit für Schepelmann

Alle Geehrten und Beförderten auf einem Blick. Foto: Tobias Woelki
 ©

Ottersberg (woe). Der Anteil der Frauen in der Ortsfeuerwehr wächst. Von den 47 Aktiven in der Freiwilligen Feuerwehr Ottersberg sind 15 Frauen. Damit weist die Ortsfeuerwehr einen der höchsten Frauenanteile einer Ortswehr im Kreisgebiet auf. Im vergangenen Jahr rückte die Einsatzmannschaft zu 52 Einsätzen aus, darunter 17 Brände, 21 technische Hilfeleistungen und 14 Fehlalarmierungen. Das berichtete Ortsbrandmeister Markus Witkowski auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottersberg im voll besetzten Gerätehaus.

Die Jugendfeuerwehr zählt 13 Kinder und vier Betreuer. „Highlights waren das Kreiszeltlager im Sommer in der Grafschaft Bad Bentheim und das eigene Volleyballturnier, das am 29. März wieder stattfindet“, erklärte Jugendfeuerwehrwart René Dahms, wobei ein Helfer aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und drei Kinder von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr wechselten. Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte die scheidende Kinderfeuerwehrwartin Katja Dodenhoff den Kreiskindertag in Ottersberg und das Zeltlager.

„Insgesamt leistete die gesamte Ortsfeuerwehr mit ihren Abteilungen vergangenes Jahr 14.578 Dienststunden“, rechnete Witkowski nach. Als fleißigster Helfer absolvierte Dahms 782 Dienststunden.

Nach den Berichten folgten Grußworte der Gäste. Bürgermeister Horst Hofmann bedankte sich bei den Helfern für ihren Einsatz. Auch über die steigende Zahl der Aktiven in der Ortsfeuerwehr sei er stolz. Zugleich verabschiedete sich Hofmann bei der Mannschaft in seiner Aufgabe als Verwaltungschef, da der Flecken Ottersberg dieses Jahr einen neuen Bürgermeister wählt.

Aus der Kommunalpolitik dankten die Ratsmitglieder Klaus Rebentisch und Tim Weber den Aktiven für ihr Engagement. Kurze Grußworte sprachen vom DRK Ottersberg Stefan Grund und von der DLRG Otterstedt Olaf Jürgens wie auch Ute Witkowski, die Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr, die alle Anwesenden zum Neujahrsempfang des Fördervereins in die Aula der Wümmeschule am morgigen Sonntag, 12. Januar, ab 11.30 Uhr einlud.

Wie Hofmann kündigte auch Thomas Schepelmann seinen Rückzug von seinem Amt des Gemeindebrandmeisters an. Sechs Jahre seien vorbei und er werde nicht erneut für eine weitere Amtszeit antreten, erklärte Schepelmann und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr in den vergangenen Jahren.

Bei den Wahlen bestätigte die Mannschaft in den Aufgaben Kantinenwart Norman Eisen, Pressewart Enst Peymann, Funkbeauftragter Dennis Peymann, Sicherheitsbeauftragter Stefan Bassen und Kleiderwart Kai Johannsen. Die Leitung der Kinderfeuerwehr tauschten ihre Position. Neue Kinderfeuerwehrwartin ist Raphaela Rode, neue stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Katja Dodenhoff, neuer Gefahrgutbeaufragter Martin Halbedel.

An dem Abend sprachen der Ortsbrandmeister sowie Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehlig viele Beförderungen und Ehrungen aus. So ernannte von der Anwärterin zur Feuerwehrfrau der Ortsbrandmeister Jutta Wiederkehr, Camilla Happe, Alischa Tennant, vom Anwärter zum Feuerwehrmann Michael Buchmann und Kjell Johannsen. Befördert wurden zur Oberfeuerwehrfrau Raphaela Rode und Bärbel Johannsen, zur Oberfeuerwehrmann Kai Johannsen und Thomas Bülow, zur Hauptfeuerwehrfrau Tina Lange, zum Hauptfeuerwehrmann Martin Halbedel und Norman Eisen, zur ersten Hauptfeuerwehrfrau Katja Dodenhoff und zum ersten Hauptfeuerwehrmann Daniel Zapik.

„Ihr seid eine supertolle Truppe. Die Stimmung bei euch ist gut. Dass ihr die Kinderfeuerwehr in 2014 gegründet habt, war ein wichtiger Schritt, von dem die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung profitieren“, merkte Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehlig an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser