Feuerwehr Ottersberg zieht Bilanz

12.295 Stunden

Beförderte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ottersberg.
 ©

Ottersberg (bb). Jüngst lud die Freiwillige Feuerwehr Ottersberg zur Jahreshauptversammlung ein. Ortsbrandmeister Markus Witkowski begrüßte die Gäste und hatte eine Menge Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen, die die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Kameraden wiederspiegelte. Laut seiner Angaben verfügt die Ottersberger Feuerwehr über 89 Mitglieder. Der Nachwuchs stellt dabei fast die Hälfte der Mitglieder, davon 24 in der Kinder- und 20 in der Jugendfeuerwehr.

Im vergangenen Jahr wurden die Ottersberger Kameraden zu 22 Brandeinsätzen und 42 technischen Hilfeleistungen gerufen. Insgesamt brachten es die Einsatzkräfte auf 12.295 Mannstunden, darunter Dienststunden, Sonderdienststunden und Lehrgangsstunden.

Auch das Thema Neubau stand auf der Agenda, denn neben Ottersberg-Ort sollen auch die Feuerwehren in Posthausen und Otterstedt über kurz oder lang verändert oder komplett neu gebaut werden.

Witkowski sprach sich während der Versammlung für eine parallele Planung aller drei Feuerwehren aus und hofft außerdem auf einen zeitigen Baubeginn, dort wo es möglich ist.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser