Ab Montag: Fahrbahn und Radwegerneuerung in drei Abschnitten

Vollsperrung der Großen Straße

In Ottersberg wird die Große Straße gesperrt. Der Verkehr wird entweder über Hellwege oder Otterstedt (Skizze) umgeleitet.
 ©

Ottersberg (r/bb). Im Zuge der Landesstraße 168 zwischen Ottersberg und Stuckenborstel finden ab Montag, 5. Oktober, Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und des parallel zur Landesstraße verlaufenden Radweges statt. Die Durchführung der gesamten Baumaßnahme von Montag, 5. Oktober, bis voraussichtlich zum 11. November. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in einer pressemeldung mit.

Die gesamte Baumaßnahme unterteilt sich in drei Bauabschnitte. „Die Fahrbahnarbeiten müssen aufgrund der geringen Fahrbahnbereiten unter Vollsperrung der jeweiligen Bauabschnitte umgesetzt werden“, heißt es in der Pressemeldung weiter.

Der erste Bauabschnitt beginnt auf der L 168 aus Bassen kommend, rund 200 Meter vor dem Kreisel Große Straße/Grüne Straße in Ottersberg und endet in Ottersberg auf der L 132 rund 20 Meter vor dem Kreisel Grüne Straße/Lange Straße/Am Damm.

Die Arbeiten an der Fahrbahn in diesem Bauabschnitt werden unter Vollsperrung der L 168 und der L 132 in der Zeit vom 12. bis 16. Oktober umgesetzt.

Der zweite Bauabschnitt beginnt auf der L 168 in Ottersberg vom Kreisel Große Straße/Grüne Straße und endet in Ottersberg im Bereich zwischen den Anliegerstraßen Breslauer Straße und Danziger Straße.

Die Arbeiten an der Fahrbahn in diesem Bauabschnitt werden unter Vollsperrung der L 168 umgesetzt.

Der dritte Bauabschnitt beginnt auf der L 168 in Ottersberg zwischen den Bereich der Breslauer Straße und Danziger Straße und endet in Stuckenborstel hinter dem Kreuzungsbereich Stuckenborsteler Straße/Neuenlander Weg. Die Arbeiten an der Fahrbahn und dem Radweg in diesem Bauabschnitt werden unter Vollsperrung der L 168 umgesetzt.

Ab Montag, 5. Oktober, werden im Vorfeld zu der Fahrbahnerneuerung des ersten Bauabschnittes entlang der L 168 in Ottersberg und in Stuckenborstel teilweise die Entwässerungsrinnen saniert. Die Arbeiten an den Entwässerungsrinnen erfolgen unter halbseitiger Sperrung mittels Ampel. „Anlieger der L 168 können während dieser Sanierungsarbeiten ihre Grundstücke weiterhin erreichen“, teilt das Amt mit.

Die bauliche Umsetzung beginnt mit der Erneuerung des Bereiches der L 132 (Grüne Straße) rund 20 Meter hinter dem Kreisel bis zirka 200 Meter hinter dem Kreisel auf der L 168 (Große Straße).

Umleitung über Otterstedt

Da dieser Bereich ab dem 12. Oktober bis voraussichtlich 16. Oktober voll gesperrt ist, wird der Verkehr in Richtung Stuckenborstel weiträumig umgeleitet.

Aus Bassen kommend in Richtung Ottersberg wird der Verkehr über die L 155 (Verdener Straße) und weiterführend über die K 26 (Bremer Damm) und K 234 (Bremer Damm) in Richtung Hellwege geleitet. Von der Kreuzung (Bremer Damm/Hellweger Straße) in Hellwege führt die Umleitungsstrecke weiter über die K 205 (Hellweger Straße) bis zum Kreuzungsbereich Lindenstraße/Gartenweg) in Sottrum.

Die Verkehrsteilnehmer können vom dem Kreuzungsbereich die Ortschaften Stuckenborstel und Ottersberg über die L 168 Große Straße) bis vor dem Kreisel (Große Straße/Grüne Straße) in Ottersberg erreichen.

Der Verkehr aus Sottrum mit dem Ziel Otterstedt und Quelkhorn wird über die K 201 (Am Eichkamp) und K 204 (Sottrumer Straße) und weiterführend über die K 242 (Otterstedter Straße) in Richtung Otterstedt geleitet. Von der Kreuzung (Brügger Straße/Hauptstraße) in Otterstedt weiter auf der L 132 (Hauptstraße) bis zum Kreisel Grüne Straße/Lange Straße/Am Damm) in Ottersberg.

Für Radfahrer und Fußgänger ist ein Passieren der Baustelle während der Bauzeit möglich, es wird gebeten sich im Baubereich unter erhöhter Aufmerksamkeit zu bewegen.

Die Anlieger mit Zufahrt über die L 132 (Grüne Straße) und L 168 (Große Straße) in Ottersberg, können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. „Sie müssen jedoch damit rechnen, während des Asphalteinbaus zeitweise ihre Grundstücke mit dem Fahrzeug nicht erreichen zu können und werden dann gebeten außerhalb der Baustelle zu parken“, heißt es in der Pressemeldung weiter.

Busverkehr eingeschränkt

Der Busverkehr ist während der Bauausführung des ersten Bauabschnittes mit Einschränkungen möglich. Die Weser-Ems-Buslinien 730 und 760 beginnen alle Fahrten ab der Haltestelle Ottersberg, Amtshof. Die Haltestellen der Linie 730 Ottersberg, Wiestebruch, Ottersberg, Siedlung, Ottersberg, Busbahnhof, Ottersberg, Am Damm, Ottersberg, Abzw. Eckstever, Otterstedt, Ziegelei, Friedhof, Kirche und Otterstedt-Nord können während dieser Zeit nicht angefahren werden. Die Haltestellen der Linie 760 Ottersberg, Busbahnhof, Campe-West, Wallbrücke, Denkmal Quelkhorn, An den Fuhren, An der Surheide, Fischerhude-Schule und Im Krummen Ort können während dieser Zeit nicht angefahren werden.

Weitere Informationen sind auf www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles nachzulesen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser