Impfzentrum in Verden legt am Montag los

80 und älter

Impfampullen und Spritzen kommen ab dem 15. Februar im Impfzentrum Verden zum Einsatz. Foto: Landkreis Verden)
 ©

Landkreis Verden (r/bb). Das Land Niedersachsen hat die nächsten Termine für die Impfstofflieferungen an den Landkreis Verden bestätigt. Damit kann das Verdener Impfzentrum am 15. Februar seine Türen öffnen und mit der Impfung der über 80-Jährigen im Landkreis, die zu Hause leben, beginnen.

„Auf dieses wichtige Signal aus Hannover haben wir gewartet“, freut sich Landrat Peter Bohlmann über die verbindliche Zusage. Das Impfzentrum des Landkreises sei bereits seit Längerem personell und technisch startbereit, konnte aber aufgrund des fehlenden Impfstoffs bislang keine Termine anbieten.

Voraussetzung für eine Impfung bleibt jedoch eine vorherige Terminvereinbarung über das landesweite Terminmanagementsystem. Impftermine können entweder telefonisch unter der Hotline 0800/9988665 oder über das Impfportal www.impfportal-niedersachsen.de reserviert werden. Eine Anmeldung über den Landkreis sei nicht möglich.

„Mit dem Impfstart Mitte Februar im stationären Impfzentrum gehen wir von einem kontinuierlichen Impfstoffnachschub aus“, hofft Landrat Bohlmann. Die Verteilung des Impfstoffes erfolge in Niedersachsen dabei konsequent nach der Einwohnerzahl und nicht nach dem prozentualen Anteil einzelner Altersgruppen, sodass von einer gleichmäßigen Impfung ausgegangen werden könne.

Der Landkreis Verden habe sich zudem in Richtung Land erfolgreich dafür eingesetzt, dass Termine für das Verdener Impfzentrum auch nur für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises buchbar seien, damit kein Impftourismus in der Region entstehe, führt Bohlmann aus. Der Landrat fordert zugleich, dass künftig Ehepaare bei der Terminvergabe auch gemeinsam einen Termin vereinbaren können sollten.

Weitere Informationen zu Impfreihenfolge, Terminvergabe sowie Impfablauf sind auf www.landkreis-verden.de/coronaimpfung abrufbar.

Autor

Björn Blaak Björn Blaak
 04261 / 72 -435
 bjoern.blaak@rotenburger-rundschau.de

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser