Verkauf der Botheler Dorfchronik

Geschichte in Geschenkpapier

Heinz Meyer mit der Dorfchronik: Der Bürgermeister hofft auf zahlreiche Käufer. Foto: Nina Baucke
 ©

Bothel (nin). 300 Buchseiten Bothler Geschichte: Die Dorfchronik, die eine engagierte Gruppe im vergangenen Jahr herausgegeben hatte, gibt umfassenden Einblick in die Vergangenheit des Ortes. „Das macht sie zum idealen Weihnachtsgeschenk“, sagt Bürgermeister Heinz Meyer. 

Und so gibt es das Werk am Samstag, 22. Dezember, bei der „Wilden Weihnacht“ am Botheler Landhaus zu kaufen. Dort bietet ab 14 Uhr ein Weihnachtsmarkt von Musik, Lagerfeuer bis Leckereien rund ums Wild alles für ein gemütliches Beisammensein.

In der Chronik haben sieben engagierte Botheler alles über den Ort, der 1226 als „Bothelo“ erstmals urkundlich erwähnt worden war, zusammengetragen – von eben jener ersten Nennung bis ins Jahr 1950. Dafür hatten die Autoren zahlreiche Archive und Sammlungen durchstöbert sowie Fotos und Dokumente zusammengetragen. Dabei geht es nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern vor allem um die Menschen und ihre Lebensweise durch die Jahrhunderte.

Auch wenn die Veröffentlichung bereits ein Jahr her ist – die Chronikgruppe beschäftigt sich derzeit mit einem zweiten Teil, der an den ersten anknüpfen soll. „Da ist schon einiges an Material zusammengekommen“, freut sich Meyer. Bis allerdings auch die Botheler Geschichte ab 1950 druckreif ist und zwischen den Buchdeckeln landet, dauert es allerdings noch einige Zeit.

Der erste Band ist nicht nur bei der „Wilden Weihnacht“ erhältlich, sondern auch nach wie vor jeweils zu den regulären Öffnungszeiten bei der Gemeinde Bothel, Meyers Gasthof und dem Edeka Markt Köster erhältlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser