Verband bietet Lehrgänge und Prüfungen in Hemslingen an

Fortbildung für Musiker

Katharina Scherer gestaltet als Dozentin die Lehrgänge.
 ©

Hemslingen (r/nin). Der Kreismusikverband Rotenburg (KMV) lädt Laienmusiker zu musikalischen Fortbildungslehrgängen für Fortgeschrittene ein, an deren Ende die D2- beziehungsweise D3-Prüfung steht. Dieses Angebot richtet sich an alle, die bereits einen D1-Lehrgang in der Vergangenheit absolviert haben. Während der D2-Lehrgang jeweils 25 Stunden Theorie und Praxis umfasst, sind es beim D3-Lehrgang jeweils 30 Stunden.

Qualifizierte Dozenten begleiten durch die praktischen Teile. Die Prüfung am 11. November in Hemslingen nehmen dann Prüfer des Niedersächsischen Musikverbandes (NMV) ab. Lehrgangstermine sind jeweils samstags und sonntags 4. und 5. August, 18. und 19. August sowie 25. und 26. August, Prüfungstermine sind dann am 10. und 11. November. Beide Lehrgänge finden parallel statt. Für den D2-Lehrgang sollten die Teilnehmer eine vierjährige Instrumentalausbildung hinter sich haben und mindestens 14 Jahre alt sein, im Fall des D3-Lehrgangs sollten es sechs Jahre sein, dort gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Die Kosten betragen 119 Euro (D2) und 139 Euro (D3) für Mitglieder im KMV und im NMV, Mitglieder im KMV zahlen 124 (D2) und 144 Euro (D3) und verbandsfremde Teilnehmer kostet es 129 beziehungsweise 149 Euro. Die Kosten für das Lehrgangsmaterial sind in den Teilnahmegebühren enthalten.

Als Dozenten referieren Natascha Bock, Nicole Maack, Susanne Holtermann und Katharina Scherer. Scherer absolvierte ihr Flötenstudium in München bei Elisabeth Weinzierl, Philipp Boucly und Stefanie Hamburger. Als Solistin wirkt sie neben in diversen Orchestern mit. Darunter zählen Projekte mit der Puchheimer Taschenoper, Orchester der Chorphilharmonie Regensburg, als auch dem renommierten Münchner Flötenensemble. Holtermann leitet seit 2011 die Blaskapelle Hemslingen und studiert Musik auf Lehramt, und auch Bock studiert Musikpädagogik und arbeitet derzeit als Dozentin der Kreismusikschule Stade. Maack lebt und arbeitet als Instrumentallehrerin und Dirigentin in Lüneburg und Umgebung. 2005 war sie Preisträgerin des Hans-Heinrich-Stelljes-Preises für Kunst und Kultur der Sparkassenstiftung Lüneburg.

Weiterführende Informationen zu den Inhalten der Lehrgänge gibt es auf der Homepage des Niedersächsischen Musikverbandes unter www.nds-musikverband.de, Informationen zu den Terminen und Anmeldungen auf der Homepage des KMV-Rotenburg unter www.kreismusikverband-row.de. Weitere Infos erteilt Lehrgangsleiter Bernhard Speer per E-Mail an kmv.row-lehrgang@gmx.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser