Spielmannszug Hemslingen feiert mit Schützenfest 50-jähriges Bestehen

Viel Zeit für den Musikernachwuchs

Hermann Buchholz (von links), Nicole Landversicht sowie Olaf Rautenberg (rechts) überreichten an Bernhard Speer als Vertreter des Spielmannszuges eine Urkunde und Präsente.
 ©

Hemslingen (r/nin). Nicht nur, dass der Schützenverein Hemslingen kürzlich sein Schützenfest feierte – auch der Spielmannszug Hemslingen hatte Grund zur Freude. Denn das Ensemble wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, und so nutzten die Verantwortlichen des Schützenvereins das Festwochenende, um in dessen Rahmen den Spielmannszug mit einem kleinen Festakt zu würdigen. Dafür hatten sich einige Ehrengäste angekündigt: Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten Hemslingens stellvertretender Bürgermeister Hans-Hinnerk Meyer, der Präsident des Kreisschützenverbandes Olaf Rautenberg (selbst Mitglied im Schützenverein Hemslingen), die Kreismusikleiterin Nicole Landversicht und der Landesmusikleiter des Niedersächsischen Sportschützenverbandes, Hermann Buchholz.

Sie alle fanden lobende Worte für die Zeit, die die Aktiven des Spielmannszuges gemeinsam mit der Blaskapelle in die Ausbildung und Nachwuchsarbeit stecken und nutzen die Gelegenheit, die allgemeine Bedeutung der Musikzüge hervorzuheben.

Der 1968 als Jugendspielmannszug gegründete Musikzug besteht heute noch aus rund 20 Aktiven. Mit Monika Lütjens und Karin Lüdemann sind sogar zwei Gründungsmitglieder immer noch aktiv. Kreismusikleiterin Landversicht blickte auf die Höhepunkte der 50 Jahre zurück. So hatte Hemslingen anlässlich des zehnjährigen Bestehens 1978 das Kreisspielmannszugtreffen ausgerichtet, wie auch weitere zehn Jahre später, als es schon Kreismusikfest hieß. 1993 hatte der Spielmannszug zum dritten Mal die Organisation des Kreismusikfestes übernommen. Die zum Schützenverein Hemslingen gehörende Abteilung tritt heute nur noch innerhalb des Dorfes bei den Schützen- und Erntefesten in Hemslingen und Söhlingen auf, darüber hinaus seit 2011 gemeinsam mit der Blaskapelle Hemslingen als ein Musikzug beim alljährlichen Kreisschützenfest. Bei den Umzügen können sich die Spielleute mit der Blaskapelle abwechseln. „Manche Stücke spielen sie auch zusammen, was dann durch die Menge von rund 45 Instrumenten sehr beeindruckt“, so die Laudatoren. Stellvertretend für die Musiker nahm Bernhard Speer die Glückwünsche und Präsente entgegen. Während des diesjährigen Ummarschs durch das Dorf führte aus gegebenem Anlass auch mal wieder die eigene Fahne des Spielmannszuges mit Bernd Lühning als Fahnenträger den Umzug an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser