Erika Schmidt ist Bürgermeisterin – schon wieder - VON TOBIAS WOELKI

Vorgängerin und Nachfolgerin

Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Hermann Dodenhoff (v.l.), Heinz Meyer und Philipp Harth.
 ©

Bothel – Sie ist wieder zurück in Amt und Würden. Der Botheler Gemeinderat hat Erika Schmidt (SPD) in seiner konstituierenden Sitzung in der Wiedau-Schule einstimmig zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Damit löst sie Heinz Meyer (parteilos) ab, der bei der Kommunalwahl nicht mehr angetreten war. Meyer war es, der vor fünf Jahren gegen die damalige Amtsinhaberin Schmidt gewonnen hatte. Auch die CDU-Fraktion, für die Meyer vor fünf Jahren kandidierte und nun sich in der Oppositionsrolle wiederfindet, votierte für die SPD-Kommunalpolitikerin. Die Christdemokraten verzichteten darauf, einen Kandidaten zu benennen.

So übergab Heinz Meyer seiner Vorgängerin und Nachfolgerin erneut die Schlüssel zum Gemeindebüro, die er vor fünf Jahren von ihr erhielt. Die Wahlleitung und die Vereidigung übernahm Alterspräsidentin Uta Tümler (Bürgerliste). Von da an leitete die neue Bürgermeisterin die Sitzung und erklärte, sie wolle in den kommenden fünf Jahren mit allen Ratsmitgliedern konstruktiv zusammenarbeiten.

Zu Beginn begrüßte Noch-Bürgermeister Heinz Meyer die Anwesenden und übernahm die Pflichtenbelehrung der Ratsmitglieder, die er schließlich coronakonform vereidigte. Im neuen Botheler Gemeinderat stellt die CDU mit Thorsten Harth, Kai Heitmann, Dirk Precht, Henning Scheele und Jan Luca Kotteck fünf Ratsmitglieder, die SPD mit Erika Schmidt, Sascha Murso, Franz Neuhaus, Hans Ulrich Keller, Marcel Birke, Chiara Luisa Safari Sohrforozani und Jörg Kruse sieben Ratsmitglieder. Die Bürgerliste „Klima, Gesundheit, Soziales“ Bothel zieht mit Uta Tümler in den Rat ein, wobei die SPD und die Bürgerliste eine Gruppe bilden.

Nachdem der Rat die neue Geschäftsordnung beschloss, bildete der Rat einen Verwaltungsausschuss mit Erika Schmidt, Sascha Murso und Kai Heitmann. Dann wählte das Gremium zur neuen Allgemeinen Vertreterin der Verwaltung Uta Tümler und ernannte Daniela Wübbena zur Verwaltungsvertreterin. Damit verzichtet die Gemeinde Bothel wie seit Jahrzehnten weiterhin auf den Einsatz eines Gemeindedirektors.

Bei der Wahl zum ersten stellvertretenden Bürgermeister setzte die Gruppe SPD/Bürgerliste mit ihrer Stimmenmehrheit ihren Kandidaten Murso gegenüber dem CDU-Kandidaten Kai Heitmann durch. Dieser wurde aber anschließend einstimmig zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Zum Ende der konstituierenden Sitzung verabschiedete die neue Bürgermeisterin die anwesenden ehemaligen Ratsmitglieder mit einem Präsent. Dazu gehörten Hermann Dodenhoff (CDU) und Philipp Harth (CDU), die sich je 25 Jahre für die Gemeinde einsetzten, sowie Regina Woltmann für 15 Jahre Engagement im Rat, Michael Meyer-Diercks für neun Jahre, Frank Samland, Stefanie Dackow und Iris Lüning.

So verabschiedete Erika Schmidt auch Heinz Meyer und bedankte sich für seinen Einsatz. Auch Samtgemeindebürgermeister Dirk Eberle erschien zum Abschied und überreichte ihm einen Blumenstrauß. Mit wohlwollenden Worten würdigte Eberle die Arbeit des ehemaligen Bürgermeisters. „Ich wollte es allen Bürgern recht machen, aber ich habe gemerkt, das geht nicht. Das ist den Bürgern auch schwer zu vermitteln. Ich bin mit dem, was ich in den vergangenen fünf Jahren geleistet habe, zufrieden“, betonte Meyer zum Abschied.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser