Wittorfer Schützenverein ruft zum Schmücken von Wagen auf

Erntefest feiern auf Rädern

Wagen schmücken, was das Zeug hält u2013 das Motto nehmen sich die Schützen aus Wittorf am Samstag bei ihrem Erntefest zu Herzen.
 ©Archiv

Wittorf (r/cd). In Wittorf wird zum Wochenende hin alles geschmückt, was Räder hat. Und das hat traditionellen Grund: Am Samstag, 5. September, wird im Dorf wieder Erntefest gefeiert. Dafür werden alle Gefährte vom Fahrrad über Kettcars bis hin zum großen Anhänger ordentlich herausgeputzt. Das teilen die Wittorfer Schützen mit.

Das Erntefest beginnt aufgrund der Einschulungen erst um 14 Uhr mit dem Antreten im Schützenholz. Gleichzeitig sammeln sich die Bürger mit ihren Erntewagen.

Dann geht es auf direktem Weg zu Erntemeister Gerd Scheele. Bei ihm zuhause angekommen, wird dann gemeinsam die alljährliche Ernteandacht zelebriert.

Nach der Rückkehr ins Schützenholz, dem Einmarsch mit der Erntekrone und den traditionellen Ehrentänzen der Majestäten hat jeder, der möchte, die Gelegenheit dazu, sich ausgiebig mit Kaffee und Kuchen zu stärken.

Auf den Schießständen beginnen dann die Wettkämpfe mit Luftgewehr und Kleinkaliber. Dabei geht es auch in diesem Jahr für jugendliche Nachwuchsschützen und Erwachsene um das Gewinnen von Medaillen und Preisen. Auch am Dienstag haben die Wittorfer Schützen sich bereits zu einem Preisschießen getroffen. Nun gibt es nochmals die Chance, sich nach vorn zu schießen.

Der Abend steht im Anschluss unter dem Motto „Atemlos durch die Nacht“, ganz im Zeichen des Schlagers. Zum zweiten Mal findet im Rahmen des Erntefestes eine Schlagernacht statt, bei der DJ Julian den Schwerpunkt auf aktuelle Tanz- und Stimmungsmusik und Klassiker legen wird.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser