Kindergartenschützlinge lernen, was ein gesundes Frühstück ausmacht

Backbus-Besuch in Benefeld

Nach einer kurzen Einweisung durften die Schützlinge des Integrativen Bewegungskindergartens in Benefeld auch selbst im Backbus Teigmasse zu Brötchen formen.
 ©Klaus-Dieter Plage

Bomlitz (age). Ganz aufgeregt waren die kleinen Steppkes neulich im Integrativen Bewegungskindergarten Benefeld in Bomlitz: Ausgerüstet mit weißen Schürzen und dazu passenden Kochmützen durften sie im bunten Backbus des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks verfolgen, wie aus Teig eine Brötchen und Brezeln gebacken werden.

Im Rahmen eines Gewinnspiels des Deutschen Bäckerhandwerks hatte der Kindergarten den Besuch vom Frühstückshelden Bäckman gewonnen. Pro Bundesland besucht dieser mit seinem Bus nur eine Einrichtung. Bäckman ist Teil einer deutschlandweiten Frühstückskampagne, die in puncto vollwertige Ernährung fitmachen möchte.

„Wann können wir es endlich selbst ausprobieren?“, fragte einer der kleinen Bäcker gleich zu Besuchsbeginn aufgeregt. Lange mussten die Mädchen und Jungen nicht warten. Fleißig wurde geknetet und geformt, was das Zeug hält – und so entstanden viele kleine Teigbrötchen. Die kamen anschließend im Doppeldeckerbus in den Ofen.

Die Kinder erfuhren zudem, dass ein ausgewogenes Frühstück für den richtigen Start in den Tag unentbehrlich ist. Es bestehe aus einem guten Brot, Gemüse und ein bisschen Obst, Vielfalt sei wichtig, so das Backbus-Team. Für ein gesundes Frühstück hatten die Bäcker kleine Roggenbrötchen und -brotscheiben mitgebracht. Die leckeren Backwaren konnten sich die Kinder selbst belegen, Obst gab es auch dazu.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser