Zuchtverein lädt zur Fohlenschau

Junge Pferde

Rubin Royal aus der Zucht von Dr. Christine Feichtinger, Vaduz
 ©Christina Beuke

Sottrum (r/as). Im Rahmen des Reitturniers in Sottrum veranstaltet der Pferdezuchverein Rotenburg-Sottrum seine Nachzuchtschau am Sonntag, 5. Juni, ab 11 Uhr. Die Züchter präsentieren ihre Nachkommen in zwei Abteilungen: spring- und dressurbetont.

Fast 50 Fohlen mit unterschiedlichsten Abstammungen sind gemeldet. „Die Väter sind zum Teil erfolgreiche, internationale Sportpferde, wie Stakkato oder Londontime. Viele Fohlenväter sind junge Vererber, welche in ganz Deutschland für Furore sorgen und auch aus dem Zuchtgebiet des Pferdezuchtvereins Rotenburg-Sottrum stammen, wie Finest von Züchter Andreas Trompeter aus Sottrum und auch Bon Coeur von Züchter Birgit Tietjen aus Taaken“, wirbt der Verein. Die Fohlen werden sich gemeinsam mit ihren Müttern zunächst einzeln den Zuschauern und Richtern im Trab präsentieren, um im Anschluss in einer Gruppe von bis zu sechs Fohlen im sogenannten Schrittring rangiert zu werden. Die besten Fohlen der einzelnen Ringe werden dann in einem Vorentscheid noch einmal selektiert bis es dann zum finalen Schlussring auf den Hauptplatz des Turniers in Sottrum geht. Die besten Fohlen des Jahrgangs 2016 präsentieren sich ein letztes Mal dem Publikum sowie Richtern.

Weitere Informationen gibt es unter www.pzv-rotenburg.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser