Motor-Sport-Gemeinschaft lädt zu Herbstrallye in Visselhövede

Tempomacher

Mit Schmackes auf der Strecke: Bei der diesjährigen Herbstrallye in Visselhövede drehen die Teilnehmer wieder besonders fix die vorgegebenen Runden.
 ©Rotenburger Rundschau

Visselhövede (r/cd). Es wird laut. Und es wird schnell. Denn auch in diesem Jahr veranstaltet die Motor-Sport-Gemeinschaft Visselhövede (MSG) im ADAC wieder die Visselhöveder Herbstrallye. Dieses Mal sollten sich Adrenalinfans den Samstag, 22. Oktober, im Kalender markieren.

„Die siebte Auflage der Motorsportveranstaltung bringt einige Veränderungen mit sich“, erklärt Jens Dräger, Pressesprecher der MSG. Die bereits über die vergangenen Jahre etablierte wechselnde Rennstreckenführung von bisher 35 Wertungsprüfungskilometer wird in diesem Jahr mit einer Rallye 70 (70 Kilometer) nahezu verdoppelt.

Dräger erklärt: „Was für die teilnehmenden Teams doppelten Fahrspaß bedeutet, heißt für uns Organisatoren und die Helfer aber auch doppelte Arbeit, doppelte Streckenlänge, doppelte Helferanzahl – es wird eben alles doppelt so groß wie in den letzten Jahren.“

Was gleich bleibt: Der Start ist wieder um 13 Uhr am Marktplatz vor dem Visselhöveder Rathaus geplant. Insgesamt stehen dann vier Wertungsprüfungen an, die jeweils doppelt zu fahren sind.

Die bereits aus dem vergangenen Jahr bekannten Strecken (Buchholz – Schwitschen, Kettenburg – Jeddingen, Nindorf – Jeddingen und das Gewerbegebiet Visselhövede) sind an einigen Punkten verändert und verlängert worden. „Die größte Veränderung hat dabei der Rundkurs im Gewerbegebiet erfahren, hier kommt in diesem Jahr eine ganz lange Ausfahrt, bis zum Elmhorstberg (Hiddingen) auf die Teams zu“, kündigt Dräger im Presseschreiben an.

Eine weitere Neuigkeit der Herbstrallye: eine mögliche Mitfahrt im Renntaxi. „Im Rahmen einer Verlosung der Bürgerstiftung Visselhövede wurde bereits beim Martinsmarkt 2015 ein Gewinner ermittelt, der jetzt am 22. Oktober als Beifahrer ein paar schnelle Kilometer auf der Strecke zurücklegen darf“, so Dräger.

Aktuell werde noch ein zweiter Beifahrer gesucht, erklärt der MSG-Pressesprecher. Denn in Zusammenarbeit mit der Medienabteilung der Unternehmensgruppe Hoyer, die auch in diesem Jahr das Event unterstützt, ist eine zweite Mitfahrt ausgelobt worden.

Nähere Infos zur Teilnahme sind dem Video zur Herbstrallye auf der Facebookseite der Unternehmensgruppe Hoyer, dem Youtube-Video unter www.youtube.comwatch?v=JFC5liX0KG8 sowie der Internetseite der MSG unter www.msg-visselhoevede.de zu entnehmen. „Auf unserer Internetseite informieren wir auch kurzfristig über die gesperrten Strecken“, erklärt Dräger. Die Strecken würden aber erst unmittelbar vor der Veranstaltung angezeigt, damit es keine „Übungsfahrten“ gebe. „An die direkten Anwohner an der Strecke verteilen wir Informationszettel“, verspricht Dräger.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser