Viele Ehrungen bei Westerveseder Spielleuten

Höhepunkt Kreisschützenfest

Vorsitzender Ingmar Bassen (Zweiter von rechts) und die Kreismusikleiterin Nicole Landversicht (Zweite von links), zusammen mit den geehrten und beförderten Mitgliedern Thalea Bahrenburg (von links), Wilhelm Heins und Cleo Heitmann
 ©

Westervesede (r/jo). Zur Jahreshauptversammlung des 74 Mitglieder zählenden Spielmannszuges Westervesede berichtete Vorsitzender Ingmar Bassen von einem ereignisreichen Jahr 2016 mit mehr als 20 Auftritten. Auch für dieses Jahr stehe eine gleich hohe Anzahl im Terminkalender.

Der Höhepunkt wird das Kreisschützenfest im eigenen Dorf sein, welches vom Schützenverein Westervesede vom 11. bis 13. August organisiert wird. Bassen berichtete zudem über die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. So sind zurzeit 13 junge Musiker in der Ausbildung des Spielmannszuges. Unterrichtet werden sie in drei Gruppen. Judith Leverenz und Jana Schröder bilden dabei die Querflötenspielerinnen aus. Zwei Jugendliche sind schon etwas länger beim Flöte spielen dabei. Fünf Flötistinnen, die im Januar 2015 mit der Ausbildung begannen, sind ebenfalls fleißig am Märsche einüben, berichtet Bassen. Der Vorsitzende übernimmt die Ausbildung der sechs Trommler, die seit Oktober 2014 im Verein sind und schon viele Märsche beherrschen.

Viel Spaß hatten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im vergangenen Jahr bei Besuch des Hafenrummels in Bremen.

Bassen überreichte eine Aufmerksamkeit für die beste Teilnahme an den Ausmärschen an Fred Kröger, Ralf Schröder und Josh Heitmann. Schröder, Heitmann und Arvid Bassen freuten sich zudem über ein Geschenk für die beste Teilnahme an den Übungsabenden.

Zusammen mit Kreismusikleiterin Nicole Landversicht nahm Bassen folgende Ehrungen und Beförderungen vor: Wilhelm Heins wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre sind Malte Palm, Volker Indorf, Heidi Broocks-Ragge, Julia Holsten und Sabine Nanke Mitglied im Spielmannszug.

Über die Beförderung zur Oberspielfrau für fünf Jahre Mitgliedschaft im Verein freuten sich Thalea Bahrenburg und Cleo Heitmann.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser