Einschulungsmesse in Scheeßel am kommenden Freitag

Die richtige Vorbereitung

Bei der Einschulungsmesse in Scheeßel gibt es für die jungen Gäste Unterhaltsames und Wissenswertes zu entdecken.
 ©

Scheeßel (r/jo). Der Schritt vom Kindergarten in die Grundschule ist für jedes Kind ein großer. Fortan zählen Pausenbrot, Tafelkreide und Stundenplan zu den täglichen Wegbegleitern der Heranwachsenden.

Für die Eltern ist der neue Lebensabschnitt ihres Nachwuchses ebenso wichtig und eine gute Vorbereitung von Vorteil. Um die Großen und vor allem Kleinen auf das Abenteuer „Schule“ gut vorzubereiten, lädt der Förderverein der Grundschule sowie der Scheeßeler Gemeindeelternrat der Kindergärten zur Einschulungsmesse am Freitag, 24. Februar, von 15 bis 18 Uhr ein.

In der Aula der Grundschule Scheeßel bieten verschiedene Firmen und Dienstleister an ihren Ständen „Alles rund um die Einschulung“ an.

„Vor Ort ist unter anderem der Schulförderverein der Grundschule Scheeßel, der Interessierte über ihre Ganztagsbetreuung und die erweiterte Ferienbetreuung informieren wird“, so Marc Ostrowski, Vorsitzender des Gemeindeelternrates der Kindergärten und Krippen in Scheeßel.

Die Messe begann als Schulranzenbörse und entwickelte sich über die Jahre zu einer Veranstaltung mit vielen neuen Angeboten zum Thema „Schule“. Die Tornister-Beratung ist aber immer noch ein fester Bestandteil bei der Warenschau.

Aus gutem Grund: Rückenschmerzen sind ein Volksleiden, von dem auch Kinder nicht verschont bleiben. Ihre noch im Wachstum befindliche Muskulatur ist sogar besonders anfällig. Vollgepackt sollte ein Ranzen nämlich maximal rund zehn Prozent des Körpergewichts des Kindes auf die Waage bringen, das ihn regelmäßig auf dem Rücken trägt. Somit gibt es nicht den einen, für alle gleichsam idealen Ranzen.

Während der Messe haben Eltern die Gelegenheit, sich beraten zu lassen und Modelle des Kaufhauses Kolkmann in Augenschein zu nehmen. Kinder können die Ranzen ihrer Wahl direkt ausprobieren.

An weiteren Ständen präsentieren die Sparkasse Scheeßel, die Beeke-Apotheke, Optik Wiese, das Niedersächsische Landvolk, die Zahnarztpraxis Dr. Peter Dreyer und Thomas Bock, Hamelberg Bürobedarf aus Rotenburg sowie die AOK-Gesundheitskasse und der Förderverein für nachhaltige Ernährung, Umweltbildung und Agrarwirtschaft „Neua“ ihre Leistungen. Zudem sind noch weitere Aussteller lokaler Unternehmen in der Aula vertreten.

Mitglieder des Gemeindeelternrats der Kindergärten verkaufen Kaffee und Kuchen. Der Erlös wird für die Ausrichtung einer Infoveranstaltung sowie für die Deckung der angefallenen Veranstaltungskosten gesammelt.

• Wer noch mehr über den Förderverein der Grundschule Scheeßel erfahren möchte, besucht die Internetseite unter www.schulfoerderverein-scheessel.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser