Texte, Musik und Szenen im KHH

Shakespeare einmal anders

Tilmann Purrucker, Stephan Anders und Joachim Luchterhand interpretieren William Shakespeare auf unterhaltsame Weise.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/fo). William Shakespeare war ein Gigant im Unterhaltungsgeschäft seiner Zeit – Stückeschreiber, Schauspieler, Theatermanager. Unter dem Titel „From Shakespeare With Love„ wird sich am Sonntag, 1. März, ab 16 Uhr im Auditorium des Kantor-Helmke-Hauses (KHH) in Rotenburg alles um den großen Dichter drehen.

Ihren ganz eigenen Zugang zu Shakespeare finden Tilman Purrucker (Gitarre), Joachim Luchterhand (Gedächtnismonster/Tastenvirtuose) und Stephan Anders (Schauspiel/Gesang). Ihrer Meinung nach zeigen 450 Jahre nach seiner Geburt Shakespeares Werke noch keine Abnutzungserscheinungen und werden weltweit auf den Theaterbühnen gespielt.Gedächtnismonster? Joachim Luchterhand verspricht, in der Lage zu sein, alle 154 shakespeareschen Sonette und zahlreiche der großen Monologe aus den Theaterstücken im Original aufzusagen, und zwar auswendig.Den Zuschauern soll aber keine Leistungsschau, sondern ein abwechslungsreiches Programm mit Shakespeare-Texten im Original und in Übersetzung, gespielten Szenen und jeder Menge Musik von John Dowland und anderen Komponisten aus der elisabethanischen Zeit geboten werden.In den Spielszenen kann Stephan Anders sein komödiantisches Talent, das er schon oft bei Auftritten mit der Theatergruppe „Kathariss“ zeigen konnte, ausleben. Musikalisch werden sich alle drei Akteure einbringen: Tilman Purrucker („Trio Traummusik“/ Leiter der Kreismusikschule) mit seiner hohen Professionalität als Gitarrensolist und Begleiter der Lieder von John Dowland, Joachim Luchterhand am Keyboard als Begleiter von Stephan Anders („Take This“) mit Liedern, die speziell für die Aufführungen von Shakespeares Theaterstücken komponiert wurden.Karten für das kulturelle Ereignis sind zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf in der VHS-Geschäftsstelle und im Info-Büro der Stadt Rotenburg erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04261/914512 oder im Internet unter .

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser