Leonore und Siegfried Holzapfel feiern die „Eiserne“

Woche für Woche ein Brikett

Hedda Braunsburger (rechts) gratulierte Leonore und Siegfried Holzapfel, die auf glückliche 65 Ehejahre zurückblicken dürfen.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/aw). Leonore und Siegfried Holzapfel strahlen, als sie von ihrer Hochzeit vor 65 Jahren erzählen. Die junge Braut Leonore, hübsch in einem hellblauen Kleid, und ihr Bräutigam Siegfried gaben sich damals bei schönstem Wetter in Gera das Jawort.

Kennengelernt haben die beiden sich 1949. Vom Sehen kannte man sich bereits schon etwas länger, als der Jubilar seine jetzige Frau nach der Tanzstunde, die in einem Restaurant stattfand, nach Hause begleitete. Fortan trafen sie sich regelmäßig beim Tanzen und jeder hatte immer ein Brikett dabei. „Das mussten wir zum Heizen des Tanzsaals mitbringen, sonst wurden wir nicht rein gelassen“, erklärt Leonore.

, so wurde über die Zeit nicht nur der Tanzsaal angeheizt, sondern auch die Liebe zueinander. Ein Jahr später, im Jahr 1950, wurde geheiratet. Heute haben sie zwei gemeinsame Kinder, drei Enkel und zwei Urenkel. Die 87-jährige Leonore lebt recht selbständig im Betreuten Wohnen des „Agaplesion Haus am Guten Hirten“. Der 90-jährige Siegfried wohnt im Tine-Albers-Haus, der stationären Pflegeeinrichtung. Die Häuser liegen nebeneinander, sodass sie sich täglich sehen und ihr gemeinsames Glück genießen können.

Ihren Hochzeitstag feierten sie mit Familie und Freunden. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Rotenburg, Hedda Braunsburger, gratulierte auch Bundespräsident Joachim Gauck mit einem persönlichen Schreiben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser