Verkehrserziehung mit Rollern an der Botheler Schule

Durch den „Stangenwald“

Die Schüler trainieren auf den Rollern Balance.
 ©

Bothel (r/nin). Einen Freiluft-Unterricht der besonderen Art erlebten kürzlich die Erst- und Zweitklässler der Grundschule am Trochel in Bothel und Brockel. Das „Rollermobil“ der Verkehrswacht Rotenburg war zu Gast an der Grundschule, ein Anhänger voll gepackt mit Rollern, Parcours-Elementen und kleinen Lehrschildern.

Der Rotenburger Polizeihauptkommissar Christoph Steinke begleitete die Aktion an der Grundschule, bei der in erster Linie der Spaß am Roller-Fahren im Mittelpunkt stand, die Schüler aber auch Verhalten im Straßenverkehr, Konzentration, Koordination und Gleichgewichtssinn trainierten.

Schmale Metallrampen, leuchtende Pylonen und Kreidestriche markierten den Verlauf des Parcours auf dem Schulhof an diesem kalten Vormittag. Zwei Schulstunden lang durften die aufgeregten Erst- und Zweitklässler dort mit den geliehenen Rollern Balance und Geschicklichkeit üben.

Die erste Gleichgewichtsübung fiel den meisten noch leicht. Schwieriger wurde es beim Überqueren der schmalen Rampen, die genau angesteuert werden mussten. Dabei rutschte der eine oder andere Reifen im ersten Anlauf schon mal zur Seite. Als nächste Herausforderung ging die Fahrt zwischen zwei Stangen hindurch, gefolgt von einem Slalomlauf um Pylonen herum. Als die Runden fast problemlos gelangen, erhöhte Steinke den Schwierigkeitsgrad des Parcours langsam, sodass es nun auch geduckt unter einer Stange hindurch und über eine niedrige Wippe ging. Ganz nebenbei wurden beim Fahrspaß einige Fragen rund um das Thema Verkehrserziehung eingebracht, wie Einstellung des Fahrradhelmes, Verhalten im Straßenverkehr und Überwinden von Hindernissen. „Die Kinder waren völlig begeistert und haben viel gelernt“, resümierte Ivonne Simic, Klassenlehrerin an der Botheler Schule. Auf Wunsch des gesamten Kollegiums wird die Aktion fortgesetzt: „Das Rollermobil soll auch künftig für die Erst- und Zweitklässler bestellt werden und fließt in den Sachunterrichtsplan der Schule mit ein“, erläuterte Konrektorin Anja Cohrs.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser