Rotenburger Erstklässler erhalten Westen für mehr Sicherheit

Verkehrsdetektive im Dienst

Der Kinderchor der Kantor-Helmke-Schule unter der Leitung von Schulleiterin Catrin Cramme begleitete die Übergabe der Westen.
 ©

Rotenburg (db). Es wird morgens bereits deutlich später hell – für Schulkinder birgt dies zusätzliche Gefahren auf ihrem Weg zum Unterricht. Damit sie sicher ankommen, hat der ADAC in Kooperation mit der Deutschen Post am Donnerstag Sicherheitswesten mit Kapuze an Erstklässler der Stadtschule und Kantor-Helmke-Schule auf dem Neuen Markt überreicht. Auch die Erstklässler der Schule am Grafel erhalten neongelben Leibchen mit Reflektor, die die Aufschrift „Verkehrsdetektiv“ tragen, jedoch mit Verspätung: Der beauftragte Bus hatte es nicht rechtzeitig geschafft.

Lob gab es für die Sicherheitsaktion von Bürgermeister Andreas Weber und dem Verkehrssicherheitsexperten der Rotenburger Polizei, Christoph Steinke. Der Hauptkommissar begrüßte seine neuen „Kollegen“: „Ihr müsste jetzt genau wie ich gut auf Sicherheit im Verkehr achten.“

Die Moderation übernahm der Ehrenvorsitzende des ADFC, Friedhelm Michel, der mit Weber, Steinke und Andreas Kehlenbeck von der Deutschen Post die Westen an die Kinder überreichte. Michel erklärte, dass der ADAC und die Deutsche Post in diesem Jahr insgesamt 750.000 Sicherheitswesten an Erstklässler verteilen. Seit Beginn der Aktion 2010 hätten so bereits 5,3 Millionen Schulanfänger von der Aktion profitiert. Darunter auch viele Rotenburger Kinder. Doch zum ersten Mal hielt der leuchtend gelbe ADAC-Truck in Rotenburg. Zusätzlich erhielten alle Kinder zusätzlich zur Weste Luftballons, die sie zum Abschluss in den Rotenburger Himmel steigen ließen.

Der Chor der Kantor-Helmke-Schule unter Leitung von Schulleiterin Catrin Cramme sorgte für die musikalische Begleitung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser