Schützenfest Otterstedt: Volker Blome neue Majestät

König weint Freudentränen

Das neue Königshaus in Otterstedt (von links): Philip Köster, Lena Köster, Volker Blome, Siegfried Granz, Mariechen Güttner, Anne Heinrich und Erich Rosenbrock Foto: Engelken ©Rotenburger Rundschau

(te). Der Schützenverein Otterstedt veranstaltete jetzt sein Schützenfest. Höhepunkt war der Königsball am Sonntag, bei dem der erste Vorsitzende Siegfried Granz die Proklamation moderierte.

Nachdem die Mitglieder des Vereins zu Marschmusik ins Festzelt eingezogen waren, holte Granz die Jugend nach vorne. Wie auch bei den folgenden zu vergebenden Titeln, machte es der Vorsitzende spannend. Schließlich rief er Tobias Köhne als Vizekönig und Philip Köster als neuen Jugendkönig aus. Philips Schwester Lena hatte zuvor bereits die Auszeichnung als Schülerkönigin verliehen bekommen. Nun waren die Damen an der Reihe. Neue Vizekönigin ist Anne Heinrich, Vorjahreskönigin Melitta Lange brachte es in diesem Jahr zur ersten Ritterin und zur Königin wurde erstmals in ihrer 22-jährigen Vereinszugehörigkeit Mariechen Güttner erkoren. Die ehemalige Pflegerin und heutige Rentnerin freute sich sehr. Ein Titel war ihr bisher verwehrt geblieben. Nachdem sich das Menschenknäuel aus zahlreichen Gratulanten um Mariechen Güttner herum langsam aufgelöst hatte, ehrte Siegfried Granz Erich Rosenbrock als neuen Vizekönig. Er hatte die beste Ringzahl, war für den Königstitel jedoch noch gesperrt. Erster Ritter ist Andreas Willenbrock. Und dann rief Granz den neuen König aus: Volker Blome. Beim 32-Jährigen flossen die Freudentränen. Der Fahrzeugbauer ist seit rund 20 Jahren im Verein, wurde 1992 Jugendkönig. Unlängst hatte er geheiratet, ein Haus in der Heimat seiner Frau in Hemslingen gebaut und seit einem Vierteljahr ist Blome auch noch Papa. Zum Königsschießen hatte er kurz das Trainingslager seines Fußballclubs TuS Hemslingen/Söhlingen verlassen und gleich einen Volltreffer gelandet. Auch er war zuvor noch nie König gewesen. Übrigens sind die neue zweite Ritterin und der neue zweite Ritter zufälligerweise ein Ehepaar: Anja und Stefan Holsten.