Rückruf: Vorsicht! Glassplitter in diesen Marken-Desserts

Rückruf: Bei diesen Bio-Desserts sollte man derzeit lieber nicht zugreifen. (Symbolbild).
 ©Symbolbild / AFP / OLGA MALTSEVA

Die Warnung betrifft beliebte Desserts. Einige Chargen können gesundheitsgefährdend sein. Verkauft wurden die möglicherweise gefährlichen Desserts in fünf Bundesländern.

Gronau - Die Molkerei Söbbeke hat einige Chargen ihrer beliebtesten Desserts zurückgerufen. Schokopudding und Rote Grütze der Bio-Marke können Glassplitter enthalten. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Einzelfall Sicherheitsglas in den Produkten befände, teilte der Hersteller von Bio-Produkten mit Sitz in Gronau im Münsterland am Dienstag mit. 

Die Warnung betrifft den Bio-Schokopudding von Söbbeke mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. August und die Bio-Rote Grütze, die bis zum 16. August haltbar ist, wie dem Internetportal Lebensmittelwarnung.de zu entnehmen ist. Betroffen sind die Söbbeke-Desserts „Bio Schokopudding“ im 400 Gramm-Becher und im 150 Gramm-Becher. Außerdem könnten die Glasstücke in „Bio Rote Grütze“ im 500 Gramm-Becher zu finden sein. 

Söbbeke-Produkte sind unter anderem bei Rewe, Alnatura und denns erhältlich

Die betroffenen Produkte sind laut Unternehmen in Deutschland, Italien, Belgien, Spanien, Luxemburg und Polen in den Handel gekommen. In Deutschland wurden die Süßspeisen den Angaben zufolge in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg, Hessen, und Rheinland-Pfalz verkauft. 

Söbbeke ist in den gängigen Bio-Supermärkten erhältlich. Aber auch manche Rewe-Filialen führen die Marke. In den betroffenen Bundesländern sollten Kunden auf den Hersteller achten. Gegen Vorlage des Kassenbons und Rückgabe des Produkts wird betroffenen Kunden der Kaufpreis erstattet, heißt es in der Mitteilung der Molkerei. 

Rückruf: Diese Produkte rufen Aldi, Lidl und Co. zurück

Auch diese, bei Aldi erhältlichen Kekse sollten Sie derzeit lieber nicht essen. Sie wurden wegen möglicher Gesundheitsgefährdung zurückgerufen. Erst vor wenigen Tagen musste der Lebensmitteldiscounter hochgefährliche Röstzwiebeln aus dem Verkauf nehmen. Auch mussten alle großen Lebensmittelhändler diese gesundheitsgefährdenden Eier aus dem Verkauf nehmen. Eine niederbayrische Firma ruft ein Produkt, in dem Aprikosenkerne enthalten sind zurück. Wegen Blausäure droht Todesgefahr. Und Todesgefahr droht auch in einem anderen Fall - wenn man bestimmte Fischprodukte ist, die aktuell im Handel sind. Deswegen folgte jetzt ein Rückruf

Aktuell wird auch eine italienische Salami zurückgerufen. Darin wurden Munitions-Rückstände gefunden.

Video: Achtung Rückruf! Dieses Produkt kann Halluzinationen auslösen

Achtung! Die

Firma Bonduelle ruft das Produkt Leipziger Allerlei zurück

. Gewisse Dosen haben möglicherweise einen gefährlichen Inhalt. Ein Eigenmarken-Produkt geht gerade auch

bei Rewe aus dem Regal

. Denn in den Röstzwiebeln können gefährliche Metallsplitter stecken. 

Außerdem ruft ein Kosmetik-Hersteller aktuell ein Duschgel und ein Shampoo zurück. Darin wurden gefährliche Bakterien nachgewiesen.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser