Erst die Angst um Davie Selke und Niklas Moisander, dann die Entwarnung: Corona-Kelch geht an Werder Bremen vorbei

Daumen hoch, alles okay: Davie Selke wurde negativ auf das Coronavirus getestet und darf mit Werder Bremen nach Gladbach fahren.
 ©gumzmedia

Bremen – Als sich Davie Selke am Nachmittag mit Nackenkissen um den Hals und hochgerecktem Daumen am Weserstadion zeigte, war klar: Der Corona- Kelch ist noch mal an Werder Bremen vorbeigegangen. Bis zum Montagnachmittag musste der Bundesligist noch positive Tests bei Selke und Niklas Moisander befürchten.

Doch nachdem die reguläre Testreihe am Sonntag bei beiden Spielern unklare Ergebnisse geliefert hatte, brachten weitere Checks am Montag das klare Ergebnis: keine Corona-Infektion, keine Quarantäne, keine zusätzlichen Ausfälle für das Spiel des SV Werder Bremen bei Borussia Mönchengladbach am Dienstag (18.30 Uhr, DeichStube-Live-Ticker). Sowohl Davie Selke als auch Niklas Moisander fuhren mit dem Team an den Niederrhein.

Der Schreck bei Werder Bremen war allerdings groß, als am Sonntagabend die unklaren Testergebnisse hereinschneiten. Trainer Florian Kohfeldt lag nach eigenen Angaben schon fast im Bett, als die Nachricht des Teamarztes auf dem Handy einging. Von einer „kleinen Unsicherheit“ war die Rede, so Kohfeldt. Was natürlich alles heißen kann. Also wurde nachgeprüft. Zunächst mit Schnelltests, die allesamt negativ waren, dann mit einem PCR-Test, der maßgeblich war und das erhoffte Ergebnis brachte. Keine Infektion nachweisbar. „Wir waren während der ganzen Zeit in enger Abstimmung mit der Deutschen Fußball-Liga und dem Bremer Gesundheitsamt“, so Kohfeldt.

Bei Werder Bremen bisher nur Felix Agu mit Corona infiziert

Während Moisander am Montag bereits das Abschlusstraining des SV Werder Bremen zur Mittagszeit absolvieren konnte, musste Selke ein wenig länger warten und fehlte deshalb. „Wir gehen da kein Risiko ein“, meinte Kohfeldt. Natürlich nicht. Mit dem negativen Testergebnis war dann aber auch das letzte Risiko ausgeschaltet, und Selke machte sich auf den Weg zur Mannschaft.

Offenbar sind Tests ohne ein sofortiges eindeutiges Resultat kein Novum. Es sei schon „ein, zwei Mal vorgekommen“, räumte Kohfeldt ein. Bislang ist es bei Werder Bremen aber bei nur einem tatsächlichen Corona-Fall geblieben. Felix Agu hatte es im vergangenen Jahr erwischt, es blieb für ihn aber bei häuslicher Quarantäne. „Wir sind bisher gut durch die Pandemie gekommen", erklärte der Coach, „das haben wir unserem guten Verhalten, aber auch dem Glück zu verdanken.“ Dennoch sei jeder Test auch immer „eine kleine Stresssituation“, so Kohfeldt, mit den Überprüfungen an sich und den mitunter unklaren Ergebnissen „müssen wir leben, auch wenn das nicht angenehm ist“. (csa)

Zur letzten Meldung von 18. Januar 2021, 15.30 Uhr:

Nur kurze Corona-Aufregung: Auch Davie Selke darf mit Werder Bremen nach Gladbach reisen

Die Corona-Aufregung beim SV Werder Bremen war nur von kurzer Dauer: Kurz nach der Bekanntgabe, dass es unklare Test-Ergebnisse bei zwei Spielern gegeben hat, gab der Bundesligist am Montagnachmittag schon Entwarnung.

Nach Niklas Moisander herrscht nun auch bei Davie Selke Klarheit: Die neuerlichen Tests auf das Coronavirus sind negativ, nachdem bei beiden Spielern am Sonntag unklare Ergebnisse vorgelegen hatten. Darüber hatte Trainer Florian Kohfeldt bei der Pressekonferenz des SV Werder Bremen am Montag berichtet.

Nicht einmal eine Stunde nach Kohfeldts Erklärung zeigte sich dann Davie Selke am Weserstadion, reckte den Daumen als unmissverständliche Geste nach oben und ging in die Kabine. Wenig später stieg er mit der Mannschaft in den Bus nach Gladbach, wo am Dienstagabend (18.30 Uhr, DeichStube-Live-Ticker) das Auswärtsspiel gegen die „Fohlen“ steigt. Auf Twitter gab Werder Bremen schließlich auch offiziell Entwarnung. (han)

Zur ersten Meldung vom 18. Januar 2021, 14.40 Uhr:

„Unklare Ergebnisse“: Corona-Aufregung bei Werder Bremen um Davie Selke und Niklas Moisander

Corona-Aufregung vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach: Bei den aktuellen Testreihen auf Covid-19 hat der SV Werder Bremen zwei unklare Testergebnisse bekommen.

Trainer Florian Kohfeldt sprach bei der Pressekonferenz des SV Werder Bremen am Montag allerdings nur von einer „kleinen Unsicherheit“. Betroffen sind die Spieler Niklas Moisander und Davie Selke. Bei Moisander könne inzwischen bereits vollständige Entwarnung gegeben werden, bei Selke stehe noch das Ergebnis eines Anschlusstests aus.

Kohfeldt geht aktuell davon aus, „dass wir eine Bestätigung bekommen“, dass Selke und Moisander beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Dienstagabend (18.30 Uhr, Live-Ticker der DeichStube) zur Verfügung stehen werden. Der Coach erklärte aber: „Wir gehen null Komma null Risiko ein.“ Deswegen fehlte Selke auch am Montagvormittag beim Training mit den Kollegen.

Werder Bremen: Unklare Corona-Test-Ergebnisse bei Davie Selke und Niklas Moisander

Die Corona-Tests waren am Sonntagmorgen erfolgt, abends habe Kohfeldt dann den Anruf vom Mannschaftsarzt bekommen, in dem er von den unklaren Ergebnissen unterrichtet wurde. „Das ist schon eine kleine Stresssituation“, sagte Kohfeldt. In der Vergangenheit sei das schon „ein, zwei Mal“ vorgekommen. „Das ist nicht angenehm, aber damit müssen wir leben.“ Kohfeldt betonte, dass Werder Bremen mit erst einem positiven Corona-Fall (vor einigen Monaten hatte es Felix Agu erwischt) „extrem gut“ durch die Pandemie gekommen sei, der Coach habe hohes Vertrauen in Labore und Behörden.

Sollte Werder bei Niklas Moisander und Davie Selke grünes Licht bekommen, ergebe sich keine personelle Änderung im Vergleich zum Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg am vergangenen Samstag. Auch Ludwig Augustinsson fehlt wegen einer Verletzung im Oberschenkel weiter, eine genaue Diagnose gab Kohfeldt nicht bekannt: „Er hat eine muskuläre Verletzung und wird diese Woche definitiv fehlen.“ (han) Auch interessant: So seht Ihr das Bundesliga-Spiel von Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach live im TV und im Live-Stream.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser