Plattdeutsche zogen Bilanz: Mitgliederbestand gleichbleibend

"1995 sehr viel Arbeit für uns"

(fk). Auch für die Mitglieder des Plattdeutschen Vereins aus der Kreistadt war das vergangene Jahr mit sehr viel Arbeit verbunden. Nicht nur die Feierlichkeiten zum 800. Stadtgeburtstag trugen dazu bei. Auch zahlreiche Veranstaltungen und interne Aktionen machten einen großen Stundenaufwand notwendig. So war es im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Andres Domshof zu hören.

Ob Radtouren, Grillabende, die Mitwirkung beim Matjesfest, Oster- und Weihnachtsmarkt oder der plattdeutsche Vorlesewettbewerb im Heimatmuseum - die Rotenburger Freunde der niederdeutschen Sprache scheuten keine Mühe, wenn es darum ging, im Sinne ihres Vereins für Brauchtumspflege und die Förderung der Geselligkeit in der Stadt und auch darüber hinaus aktiv zu werden. Im Jahresbericht ging Anni Meinke auf einige Höhepunkte des vergangenen Jahres im einzelnen ein. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Heimatbund sei gut. Zu mehreren Anlässen seien Helfer vom Plattdeutschen Verein im Heimatmuseum gewesen. Auch das gut besuchte Heimatfest, der Besuch des Backofenfests in Bötersen, ein Ausflug nach Dorfmark und das Kohlessen seien sehr beliebte Veranstaltungen gewesen. Im Hinblick auf die Kosten und den nicht sehr guten Besuch in den vergangenen Jahren fiel das Erntefest 1995 erstmals aus. Stattdessen wurde eine Radtour nach Unterstedt organisiert, die dafür umso besser angekommen ist. Daß es im Plattdeutschen Verein, der eine konstante Mitgliederzahl aufweist, auch ansonsten stimmt, bewies das Ergebnis der Neuwahlen: Der Vorstand wurde komplett wiedergewählt. Somit steht Gerhard Dieckhoff auch weiterhin an der Spitze der "Plattdütschen". Sein Stellvertreter bleibt Hans Geils, während Anni Meinke auch weiterhin als Schriftführerin tätig sein wird. Für die Vereinsfinanzen wird Sigrid Geils als Kassenwartin auch künftig verantwortlich sein. Ehrungen durch Gerhard Dieckhoff gab es für zum Teil schon lange Jahre tätige Unterkassierer. Über ein kleines Geschenk freuten sich Elfriede Hoops, Wanda Bößling, Annie Klöver und Lisa Meinken. Als nächste Veranstaltung steht am 26. Januar der schon traditionelle "Faßlom" im Bürgersaal auf dem Programm, zu dem natürlich die fördernden Mitglieder eingeladen sind.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser