Kreissportbund Rotenburg feierte Jubiläum

Gäste aus nah und fern

(ro). In Erinnerungen kramte Ehrenvorsitzender Johannes Paulsen im Rahmen des Festaktes zum 50jährigen Jubiläum des Kreissportbundes Rotenburg.

Gekommen waren viele Gäste aus nah und fern. Auch Rotenburgs Bürgermeister Bodo Räke und Bundestagsagbeordneter Heinz-Günter Bargfrede ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls zum Festakt zu kommen. Weiter waren zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der Mitgliedsvereine zum 50. Geburtstag erschienen. Mit Musik begann die Veranstaltung. Mitglieder der Kreismusikschule unter der Leitung von Erika Heinrichs boten klassische Musik vom Feinsten. Für ihre Darbietung bekamen die vier Künstlerinnen eine Menge Beifall. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Schmöe gab der ehemalige Vorsitzende des Kreissportbundes Bremervörde Johannes Paulsen einen kleinen Rückblick über die Geschichte. 1946 wurde der Kreisverband für Leibesübungen gegründet, der Vorläufer des Kreissportbundes. Der erste Vorsitzende hieß Alfred Rosen. Zusammen mit Diedrich Lendroth und Friedrich Behrens leitete er bis 1958 die Geschicke des Vereins. Ebenfalls 1946 wurde der Kreissportbund Rotenburg aus der Taufe gehoben. Dort wurde Friedrich Gohde junior der erste Vorsitzende. Erst 1979 fand der offizielle Zusammenschluß der beiden Kreissportbünde statt. Johannes Paulsen wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Im Laufe der Jahre stiegen die Mitgliederzahlen ständig an. Mittlerweile sind 266 Vereine und damit 66.152 Personen Mitglied im Kreissportbund Rotenburg. Für Unterhaltung der Veranstaltung sorgte der TSV Bremervörde, der in exotischen Kostümen mit einer Tanzeinlage zu "Conquest of paradise" Riesenerfolg hatte. Den Festvortrag hielt Professor Israel aus Leipzig. Er beschäftigte sich mit dem Thema "Sport im Alter".

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser